INITIATIVEN/REFERENDEN
Anzeige
Gegenvorschlag zu Ausschaffungsinitiative

Dienstag, 26. Januar 2010 / 13:27 Uhr

Bern - Anfang nächster Woche berät die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK) die Ausschaffungsinitiative. Im Hinblick darauf, hat die FDP einen direkten Gegenvorschlag vorgestellt, mit dem das verfassungsrechtlich umstrittene SVP-Volksbegehren gekontert werden soll.

Für Nationalrat Philipp Müller ist klar: Ausländer müssten bei einer Straftat ausgeschafft werden.

Wie Nationalrat Philippe Müller (FDP/AG) vor den Medien deutlich machte, ist für seine Partei klar, dass Ausländer ausgeschafft werden müssen, wenn sie hierzulande eine schwere Straftat begehen. Müller bezeichnet dieses Anliegen der Initianten als «berechtigt».

Nach Ansicht der FDP verstösst die Initiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» aber gegen Völkerrecht und ist unzulänglich formuliert. Deshalb schlagen die Freisinnig-Liberalen nun vor, dem Volksbegehren einen Gegenvorschlag auf Verfassungsstufe gegenüberzustellen.

Ausweisung bei Verurteilung

Konkret will die FDP Ausländerinnen und Ausländer ausweisen lassen, wenn sie für eine Tat verurteilt wurden, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe sanktioniert wird.

Das Land verlassen sollen sie auch, wenn sie für Delikte mit einem tieferen Mindeststrafmass zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 18 Monaten verurteilt wurden. Mit diesen Formulierungen ist der FDP-Vorschlag im Vergleich zu jenem der SVP kompletter und rechtlich logisch formuliert.

Bei Sozialmissbrauch will die FDP nur schwere Fälle mit der Ausweisung sanktionieren. Die SVP-Initiative droht derweil allen Ausländern die Ausweisung an, die missbräuchlich Leistungen der Sozialversicherungen oder der Sozialhilfe bezogen haben.

(tri/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Ständerat lehnt Ausschaffungsinitiative ab18.Mrz 15:09 Uhr
Ständerat lehnt Ausschaffungsinitiative ab
Intellektuelle gegen Ausschaffungsinitiative7.Mrz 21:41 Uhr
Intellektuelle gegen Ausschaffungsinitiative
Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative2.Feb 14:04 Uhr
Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative
CVP-Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative28.Jan 23:53 Uhr
CVP-Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative
Luzerner und Zuger für automatische Ausschaffung10.Jan 15:12 Uhr
Luzerner und Zuger für automatische Ausschaffung
SVP blickt zurück und ist zufrieden mit sich selbst29.Dez 13:39 Uhr
SVP blickt zurück und ist zufrieden mit sich selbst