AUSLAND
Anzeige
Globalisierungsgegner fordern Entschuldigung von Berlusconi

Sonntag, 10. November 2002 / 11:23 Uhr
aktualisiert: 11:52 Uhr

Florenz - Nach dem erfolgreichen Friedensmarsch in Florenz, an dem nach Angaben der Polizei eine halbe Million Personen teilgenommen haben, fordern die Globalisierungsgegner Entschuldigungen von der Regierung Berlusconi.

Silvio Berlusconi

Wir sind kriminalisiert worden. Regierungschef Silvio Berlusconi hat uns als Terroristen angeprangert, dabei hätte die Massendemonstration in Florenz nicht friedlicher verlaufen können, betonte der Sprecher der italienischen Globalisierungsgegner, Vittorio Agnoletto.

Die Massenbeteiligung an der Kundgebung ist vor allem ein Erfolg des Florentiner Bürgermeisters, dem Politiker der oppositionellen Linksdemokraten, Leonardo Dominici. Er hatte einen hartnäckigen Widerstand gegen die Forderung der Regierung nach einer Verlegung des Europäischen Sozialforums auf eine andere Stadt geleistet.

Dominici war deswegen von Berlusconi scharf attackiert worden. Florenz ist eine gewagte Wahl für das Europäische Sozialforum, es wird bestimmt zu Verwüstungen kommen, hatte der Ministerpräsident noch vergangene Woche betont. Wir haben Berlusconi bewiesen, dass ich Recht hatte und dass Florenz für ein solches multikulturelles Treffen durchaus geeignet ist, sagte Dominici.

Auch viele Bewohner von Florenz, die die Demonstration erst mit Skepsis, danach mit zunehmendem Interesse und sogar mit Enthusiasmus beobachteten, beschuldigten die Regierung, zu grossen Alarm um das Europäische Sozialforum geschlagen zu haben.

Regierungschef Berlusconi zeigte sich wegen des friedlichen Verlaufs der Demonstration erleichtert. Auch unter schwierigen Bedingungen hat die Regierung das freie Demonstrationsrecht garantiert.

Die Teilnehmer am Sozialforum hätten positiv reagiert, indem sie auf friedliche Weise an der Kundgebung teilgenommen hätten. Berlusconi dankte der Polizei für die diskrete und effiziente Weise, welche für die Sicherheit des Treffens gesorgt habe.

(fest/sda)