FUSSBALL.CH - FRONT - 1. ZEILE RECHTS
Anzeige
Griechenland zurück

Mittwoch, 9. Februar 2005 / 23:14 Uhr
aktualisiert: 10. Februar 2005 / 00:01 Uhr

In der Gruppe 2 der WM-Qualifikation setzte sich die Ukraine mit einem 2:0-Erfolg gegen Albanien weiter von der Konkurrenz ab. Griechenland ist dank des 2:1-Sieges gegen Dänemark mit sechs Punkten Rückstand neu erster Verfolger.

Dänemark scheiterte wiederholt an Nikopolidis.

Europameister Griechenland verdiente sich den dringend benötigten Erfolg gegen Dänemark mit einem starken Start. Erst traf Theodoris Zagorakis mit einem überraschend schnell und direkt ausgeführten Freistoss (25.), wenig später erhöhte Angelos Bassinas mit einem Foulpenalty. Die Dänen fanden erst kurz vor der Pause nach einem Fehler von Goalie Antonis Nikopolidis und dank des Abstauber-Tores von Dennis Rommedahl wieder ins Spiel.

Nach der Pause geriet der erste Sieg des Teams von Otto Rehhagel gegen Dänemark seit dem 15. Oktober 1980 jedoch nochmals in Gefahr. Die Skandinavier scheiterten aber wiederholt an Nikopolidis. Die beste Ausgleichsmöglichkeit vergab Peter Madsen in der 92. Minute, aber der Bochumer schoss aus kurzer Distanz über die Latte. Im 16. Vergleich mit Dänemark war es für Griechenland erst der dritte Sieg.

Grobe Fehler

Die Tore in Tirana in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie fielen nach groben Fehlern in der Abwehr des Teams von Hanspeter Briegel. Kurz vor der Pause profitierte Andrej Rusol, der bei einem Corner am Fünfmeterraum überhaupt nicht gedeckt wurde. Und nach knapp einer Stunde wurde Oleg Gusjew von Andrej Schewtschenko angeschossen und so zum unfreiwilligen Torschützen.

(bert/Si)