US-WAHLEN 2008
Anzeige
Hillary sammelt Wahlkampfspenden

Mittwoch, 17. November 2004 / 22:06 Uhr

Washington - Hillary Clinton will sich trotz einer möglichen Präsidentschaftskandidatur als Senatorin des US-Bundesstaates New York zur Wiederwahl stellen.

Hillary Clinton.

Die Frau von Ex-Präsident Bill Clinton habe angekündigt, dass sie bei der Senatswahl 2006 antreten werde und sammle bereits Wahlkampfspenden, sagte ihr Berater Howard Wolfson der New York Times vom Mittwoch.

Manche Leute dächten, Clinton solle sich auf die Präsidentschaft konzentrieren und deshalb auf die Senatswahl verzichten, sagte ein Vertrauter der Demokratin der Zeitung. Es es schwer für beides zu kandidieren, selbst wenn jemand so talentiert ist wie sie.

Nach der Niederlage des demokratischen Senators John Kerry bei der Präsidentschaftswahl vom 2. November sind viele Demokraten der Meinung, die 57-Jährige hätte bessere Chancen auf das Weisse Haus, wenn sie nicht mehr als Senatorin antreten würde.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Instituts Gallup sprach sich jeder vierte befragte Anhänger der Demokratischen Partei für Clinton als Präsidentschaftskandidatin bei der Wahl 2008 aus.

(bsk/sda)