NAHOST
Anzeige
Historischer Besuch in Israel angekündigt

Dienstag, 10. Juli 2007 / 16:59 Uhr

Washington - Erstmals seit sechs Jahrzehnten will eine Delegation der Arabischen Liga zu Friedensgesprächen nach Israel reisen. Dies bestätigte ein Sprecher des israelischen Aussenministeriums.

Ehud Olmert reicht Syrien die Hand zu neuen Friedensgesprächen.

Die Aussenminister Ägyptens und Jordaniens, Ahmed Abul Gheit und Abdul Ilah Chatib, würden am 25. Juli zu einem historischen Besuch in Israel erwartet.

Jordanien und Ägypten waren von der Arabischen Liga Ende März beauftragt worden, mit Israel über den arabischen Friedensplan zu verhandeln, der ursprünglich von Saudi-Arabien vorgebracht worden war.

Er sieht eine Normalisierung der Beziehungen Israels mit der arabischen Welt im Gegenzug für einen Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967 vor. Traditionell steht die 1945 gegründete Liga, der 22 Länder angehören, Israel eher feindlich gegenüber.

Gheit und Chatib hatten die israelische Aussenministerin Zipi Liwni bereits im Mai in Kairo getroffen und ein Folgegespräch in Israel vereinbart.

Israel will direkte Verhandlungen

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert forderte den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad am Montagabend zu einer Wiederaufnahme der Friedensgespräche auf.

«Bashar al-Assad, ich bin zu direkten Verhandlungen mit Ihnen bereit», sagte Olmert dem arabischen Fernsehsender Al-Arabija.

Assad könne sich «jeden Ort» für das Treffen aussuchen, sagte Olmert. Die letzte Runde der israelisch-syrischen Friedensgespräche war im März 2000 ergebnislos beendet worden.

Damals wurde keine Annäherung in der Frage eines eventuellen Rückzugs Israels von den Golanhöhen, die Israel im Sechs-Tage-Krieg 1967 erobert und später annektiert hatte, erzielt.

(rr/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Olmert zu Teilnahme an Gipfel bereit1.Apr 22:25 Uhr
Olmert zu Teilnahme an Gipfel bereit
Olmert hält Frieden mit «allen Feinden» bald für möglich30.Mrz 12:03 Uhr
Olmert hält Frieden mit «allen Feinden» bald für möglich
Nahost: Saudi-Arabien schaltet sich ein28.Mrz 19:09 Uhr
Nahost: Saudi-Arabien schaltet sich ein
Arabische Liga scheitert im Libanon23.Dez 13:21 Uhr
Arabische Liga scheitert im Libanon