AUSSTELLUNGEN
Anzeige
Hochkarätige Kunst-Ausstellungen 2004

Montag, 29. Dezember 2003 / 10:41 Uhr

Bern - Pfiffige Reiseplanung wird im kommenden Jahr für Kunst-Freunde zu einem Muss: Besonders die Metropolen des Auslandes zwischen Wien, Paris und London locken in Sachen Kunstgenuss mit Hochkarätigem.

Mehrere Rubens-Ausstellungen sind im Laufe des Jahres zu sehen.

Die Kulturhauptstädte 2004 Lille und Genua feiern opulent von März an den flämischen Barockmeister Peter Paul Rubens, dem im Laufe des Jahres auch mehrere Ausstellungen in der Heimatstadt Antwerpen gewidmet sind.

El Greco und Raffael locken im Frühjahr und im Herbst in die Londoner Nationalgalerie, und beinahe das gesamte Werk des Renaissance-Genies Giorgione wird (ab 23. März) im Kunsthistorischen Museum Wien zu sehen sein.

Fast zeitgleich präsentiert die Wiener Albertina Gemälde, Zeichnungen und Radierungen Rembrandts. Das Pariser Grand Palais glänzt vom 13. Oktober an mit mehr als 100 Gemälden von Turner, Whistler und Monet als Spurensuche nach den Wurzeln des französischen Impressionismus.

In Deutschland dürfte vom 20. Februar an das Gastspiel des Museums of Modern Art (MoMA) in Berlin zu den Höhepunkten des Kunst-Jahres gehören: Die New Yorker, die ihr Stammhaus umbauen, zeigen derweil Meisterwerke der Moderne in Berlins Neuer Nationalgalerie.

Die Teileröffnung des Bode-Museums auf der Museumsinsel und die zeitlich noch nicht geplante Eröffnung der Flick-Sammlung lenken weitere Blicke auf Berlin.

Freunde der Moderne lockt das Pariser Musée du Luxembourg vom 31. März an mit der Schau Ich, Selbstbildnisse von Mondrian bis Max Ernst, und die Londoner Tate Modern von Ende Mai an mit einer Retrospektive zum US-Maler Edward Hopper, der im Oktober auch in Kölns Museum Ludwig zu sehen sein wird.

Eine Geburtstags-Schau zum 100. von Salvador Dalí richtet der frisch renovierte Palazzo Grassi in Venedig mit 150 Bildern vom 11. September an aus.

Kunst aus dem Alten Europa ist 2004 der Exportschlager für das New Yorker Publikum, das die aus deutschen Museen übernommenen Ausstellungen über den Schweizer Künstler Dieter Roth, das Spätwerk Paul Klees oder August Sanders Foto-Klassiker Menschen des 20. Jahrhunderts sehen kann.

(rr/sda)