WINTERSPORT
Anzeige
Holcomb erster US-Weltmeister seit 50 Jahren

Sonntag, 1. März 2009 / 17:43 Uhr

In Lake Placid gewann Steven Holcomb den ersten Bob-WM-Titel für die USA seit 50 Jahren.

In Lake Placid gewann Steven Holcomb den ersten Bob-WM-Titel für die USA seit 50 Jahren. (Archivbild)

Der Steuermann aus Park City, Utah, entschied die Viererbob-WM in vier Durchgängen überlegen mit fast einer Sekunde Vorsprung für sich. Silber ergatterte der entthronte deutsche Titelverteidiger Andre Lange, Bronze ging an den lettischen Geheimfavoriten Janis Minins durch.

Für die Schweiz gab es - wie es sich nach dem ersten Wettkampftag abgezeichnet hatte - keine Medaille. Zweierbob-Weltmeister Ivo Rüegg klassierte sich mit seinem Team im sechsten Rang. Rüegg, der sehr zuversichtlich zum Rennen mit dem schweren Schlitten gestartet war, büsste 1,78 Sekunden auf Sieger Holcomb ein. Zu Bronze fehlten der einzigen Schweizer WM-Mannschaft mit dem Viererbob 78/100. Rüegg verlor vorab im unteren Teil der Bahn jeweils sehr viel Zeit.

Vor Rüegg platzierten sich auch noch zwei russische Mannschaften. Europameister Alexander Zubkow musste sich wie mit dem Zweierbob mit dem vierten Rang bescheiden. Der Weltcup-Sieger wäre im dritten Durchgang beinahe gestürzt und vergab mit dem Malheur seine Chance auf eine Medaille. Junioren-Weltmeister Dimitri Abramowitsch darf den fünften Platz als grossen Erfolg werten.

Vorgänger von Holcomb, der im WM-Vorfeld zum engsten Favoritenkreis gezählt wurde, war Arthur Tyler, der 1959 als 44-jähriger Steuermann die Viererbob-WM in St. Moritz für sich entschied.

Resultate:
Viererbob-WM in Lake Placid (USA). Das Schlussklassement: 1. Steven Holcomb (USA 1) 3:36,61. 2. Andre Lange (De 1) 0,97 Sekunden zurück. 3. Janis Minins (Lett 1) 1,00. 4. Alexander Zubkow (Russ 1) 1,44. 5. Dimtri Abramowitsch (Russ 1) 1,72. 6. Ivo Rüegg/Roman Handschin/Thomas Lamparter/Cédric Grand (Sz 1) 1,78.

(smw/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Ivo Rüegg: Nichts ist unmöglich bei Olympia9.Nov 10:40 Uhr
Ivo Rüegg: Nichts ist unmöglich bei Olympia
Bestzeiten und Stürze der Schweizer im Olympiatraining2.Nov 11:38 Uhr
Bestzeiten und Stürze der Schweizer im Olympiatraining