SCHNEE
Anzeige
In der Schweiz hat es Schnee bis ins Flachland

Sonntag, 21. November 2004 / 10:00 Uhr

Bern - In der Nacht hat in der Schweiz der Winter Einzug gehalten. Besonders das Bernbiet und die Ostschweiz lagen am Morgen unter einer mehrere Zentimeter dicken Schneedecke.

In Gstaad fielen 14 Zentimeter Schnee.

Bedeutend mehr war es in höheren Lagen: Mit den 20 Zentimetern Neuschnee liegt in Ulrichen VS im Obergoms insgesamt fast ein halber Meter Schnee, wie ein Sprecher von MeteoSchweiz auf Anfrage sage.

In Gstaad BE und Andermatt GR fielen 14 Zentimeter. Im Glarnerland, wo es schon vorher kräftig geschneit hatte, ist die Schneedecke nun schon 70 Zentimeter dick.

Keine grossen Verkehrsprobleme

Nicht beeinträchtigt wurde der Verkehr: Viasuisse verzeichnete in der Nacht auf Sonntag keine besonderen Vorkommnisse, wie es auf Anfrage hiess. Einige Pässe mussten vorübergehend geschlossen werden, bei anderen wurde ein Kettenobligarorium eigeführt.

Wer einen Schneemann bauen will, muss sich beeilen. Besonders in tieferen Lagen dürfte sich die weisse Pracht nicht lange halten. Mit steigenden Temperaturen schmilzt sie im Lauf des Sonntags bis auf rund 700 Meter weg.

(rp/sda)