AUSLAND
Anzeige
Israelische Armee räumt Positionen vor Arafat-Amtssitz

Dienstag, 1. Oktober 2002 / 14:17 Uhr

Ramallah - Israelische Soldaten haben in der Nacht im Westjordanland Dutzende Palästinenser festgenommen. Allein im Gebiet um die Stadt Dschenin verhafteten sie 17 Männer. Auch aus Hebron wurden zahlreiche Festnahmen gemeldet.

Am frühen Dienstagmorgen war im Gazastreifen ein 50-jähriger Mann nach palästinensischen Angaben von einer Panzerbesatzung erschossen worden. Bei dem Toten habe es sich um einen unbewaffneten Wachmann gehandelt, hiess es in Gaza. Zuvor hatten militante Palästinenser Handgranaten gegen israelische Panzer geworfen.

In Ramallah räumten israelische Soldaten erneut ihre Positionen auf zwei Gebäuden in der Nähe des Hauptquartiers des palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat, die sie Stunden zuvor bezogen hatten. Nach palästinensischen Angaben waren unter den Soldaten auch Scharfschützen.

Bereits nach dem Abzug der Armee aus dem Gebiet vor zwei Tagen waren mehrere israelische Soldaten auf dem Dach des palästinensischen Kulturministeriums verblieben. Dieses befindet sich ebenfalls in der Nähe des Hauptquartiers.

(sda)