José Manuel Barroso prophezeit Wirtschaftwachstum Samstag, 1. April 2006 / 11:10 Uhr
Brüssel - Nach Einschätzung von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso wird die europäische Wirtschaft in diesem Jahr deutlich zulegen.
 «Ich bin optimistisch für die Entwicklung der europäischen Wirtschaft in diesem Jahr»
In der EU werde das Wachstum voraussichtlich 2,2 Prozent betragen, in der Eurozone 1,9 Prozent. «Ich bin optimistisch für die Entwicklung der europäischen Wirtschaft in diesem Jahr», sagte Barroso der Zeitung «Die Welt». Auch die Prognosen für Deutschland seien ermutigend.
Zur Entwicklung der Preise in der EU sagte der Kommissionschef: «Die Inflation bleibt in diesem Jahr mit 2,2 Prozent in der EU stabil.» «Wir sind auf dem richtigen Weg und können erwarten, dass sich das auch in der Entwicklung der Arbeitslosenrate und der Schaffung neuer Arbeitsplätze niederschlägt.»
(bert/sda)
|