VOGELGRIPPE
Anzeige
Kantone verbieten Jagd auf Vögel

Montag, 27. Februar 2006 / 16:33 Uhr

Bern - Auf Empfehlung des Bundes haben die ersten Kantone wegen der Vogelgrippe ein sofortiges Verbot für jegliche Vogeljagd erlassen.

Insbesondere darf man keine Rabenkrähen erlegen, die als Aasfresser den Virus tragen könnten.

Die Massnahme werde getroffen, um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern, teilten etwa die beiden Basel mit.

Insbesondere darf man in den beiden Basel keine Rabenkrähen erlegen, die als Aasfresser den Virus tragen könnten. Wasservögel dürfe man zur Zeit ohnehin nicht bejagen; sie haben Schonzeit vom 1. Februar bis 31. August. Kantone können Ausnahmebewilligungen erteilen, etwa zur Regulierung der Kormoranbestände.

Das generelle Vogeljagd-Verbot stützt sich auf das Eidg. Tierseuchengesetz und die kantonale Verordnung über die Tierseuchenbekämpfung. Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatten gestern den Kantonen empfohlen, die Vogeljagd zu verbieten.

Geflügelzüchter an Hygienemassnahmen erinnern

Zudem will das BVET diese Woche die Geflügelzüchter in einem Brief an die Hygienemassnahmen erinnern. Weitere Massnahmen auf gesamtschweizerischer Ebene sind im Moment nicht geplant. So plant das BVET keine «Stallpflicht» für Katzen.

Es sei unwahrscheinlich, dass sich Katzen ansteckten, sagte BVET- Sprecher Marcel Falk. Sie würden in der Regel Vögel jagen und nicht Tiere fressen, die sie tot auffänden.

Die Wasservögel, die in der Schweiz überwintert haben, kehren zudem nach und nach wieder nach Norden zurück. Die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Vogelgrippe in der Schweiz geht deshalb in den nächsten Wochen vorläufig zurück.

Keine Wasservögel mehr füttern

Nach dem Auftauchen der Vogelgrippe in der Schweiz ist es umso wichtiger geworden, keine Wasservögel mehr zu füttern. Es sei dies momentan die einzige Situation, in der Menschen in engeren Kontakt mit diesen Tieren kommen könnten.

Nach dem ersten Fall von Vogelgrippe in der Schweiz laufen die Untersuchungen von Vögeln auf Hochtouren. Seit gestern sind aber keine weiteren Fälle aufgetreten. Heute morgen lagen 11 neue Testresultate vor. Sie waren alle negativ.

(smw/sda)


Weiterführende Links zur Meldung:


Artikel-Empfehlungen:
Volksinitiative gegen tierquälerische Jagdmethoden12.Sep 17:01 Uhr
Volksinitiative gegen tierquälerische Jagdmethoden
28.Feb 15:24 Uhr
Bisher erst ein Wasservogel positiv getestet
Vogelgrippe: Sorge in der Bevölkerung27.Feb 18:27 Uhr
Vogelgrippe: Sorge in der Bevölkerung
Ansammlung toter Vögel am Bodensee entdeckt27.Feb 18:14 Uhr
Ansammlung toter Vögel am Bodensee entdeckt
Keine neuen Fälle von Vogelgrippe27.Feb 10:47 Uhr
Keine neuen Fälle von Vogelgrippe
Die Welt ändert sich und mit ihr die Mikroben27.Feb 08:21 Uhr
Die Welt ändert sich und mit ihr die Mikroben
Kantone errichten Schutzzonen26.Feb 20:08 Uhr
Kantone errichten Schutzzonen