PEOPLE
Anzeige
Karl Moik verabschiedet sich vom «Musikantenstadl»

Sonntag, 1. Januar 2006 / 13:31 Uhr

Hamburg/Klangenfurt - Der populäre Volksmusikmoderator Karl Moik hat sich nach 25 Jahren in der Neujahrsnacht von seinem Fernsehpublikum verabschiedet.

Vor dem Fernseher verfolgten 4,33 Millionen Zuschauer die letzte grosse Show von Karl Moik.

«Ich bleibe auch in Zukunft Ihr Karl Moik», sagte der 67-Jährige sichtlich gerührt. Sein besonderer Dank galt der treuen Anhängerschar: «Publikum kann man sich nicht erkaufen. Publikum muss man sich erarbeiten», sagte Moik, dessen Ehefrau Edith ihm bei seinem letzten Auftritt zur Seite stand.

Bei den Fans flossen Tränen. Vor dem Fernseher verfolgten 4,33 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,3 Prozent), die letzte grosse Show des Fernseh-Urgesteins.

Der fünf Stunden lange «Silvesterstadl» bedeutete für den Österreicher den letzten Auftritt mit einem «Musikantenstadl». ARD und ORF hatten im Sommer 2005 seinen Rücktritt verlangt. Moik betonte, er sei nicht freiwillig gegangen und riet ARD und ORF, die Reihe ohne ihn zu beenden und ein neues Format zu entwickeln.

Nachfolger vom selben Format gesucht

Moik zündete seine letzte «Stadlrakete» in Klagenfurt am Wörthersee, der Landeshauptstadt Kärntens. Dazu hatte er sich viele bekannte Gäste aus Volksmusik, Schlager, Pop, Comedy, Jazz und Swing eingeladen.

Die beiden Kooperationspartner aus Deutschland und Österreich suchen derzeit nach einem Moik-Nachfolger für dasselbe Format. Im März werde darüber verhandelt, hiess es.

Kaum jemand hat so viele Zuschauer erreicht wie Moik: Mehr als 2,3 Milliarden Menschen waren es laut ARD in 25 Jahren auf allen fünf Kontinenten, die Moik mit seinen Musikanten bereist hat. «Musikantenstadl» war auch die erste grosse TV-Show, die 1989 nach dem Mauerfall live aus der DDR übertragen wurde.

(smw/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Karl Moik - Das Urgestein der Volksmusik im TV ist tot26.Mrz 14:45 Uhr
Karl Moik - Das Urgestein der Volksmusik im TV ist tot
Musikantenstadl-Komiker Mayer begeht Selbstmord8.Jul 14:57 Uhr
Musikantenstadl-Komiker Mayer begeht Selbstmord
Karl Moik hat Intensivstation verlassen3.Jan 12:44 Uhr
Karl Moik hat Intensivstation verlassen


Shopping:
Karl Moik
Produkte rund um den Moderator
DAS GEHEIMNIS DER WOLFSKLAMM - BASTEI...
DAS GEHEIMNIS DER WOLFSKLAMM - BASTEI...
DVD - Unterhaltung - Regisseur: Siegi Jonas - Actors: Denise Zich, Günther Schramm, Gero Mertens, Ti ...