NAHOST
Anzeige
Kinder verbrennen bei lebendigem Leib

Samstag, 15. Juli 2006 / 18:07 Uhr

Beirut - Israel hat den nicht erklärten Krieg gegen Libanon mit aller Härte fortgesetzt. Nahe der südlibanesischen Hafenstadt Tyrus kamen am Samstag nach UNO-Angaben 18 flüchtende Zivilpersonen um, darunter 9 Kinder.

Die Menschen waren offenbar dabei, auf Anordnung der israelischen Armee ihr Dorf zu verlassen.

Sie verbrannten bei lebendigem Leib, nachdem ein israelischer Kampfhelikopter ihr Fahrzeug beschossen hatte. Die Menschen waren offenbar dabei, auf Anordnung der israelischen Armee ihr Dorf im Südlibanon zu verlassen.

Die Zahl der seit Beginn der israelischen Offensive vor drei Tagen getöteten Zivilpersonen stieg damit nach Angaben der libanesischen Polizei auf fast 90. Rund 250 Menschen wurden verletzt.

Im Süden von Beirut zerstörte Israels Luftwaffe das Hauptquartier der Hisbollah. Das neunstöckige Gebäude wurde vollständig zerstört, ebenso wie das Büro eines Führers der radikalislamischen Hamas.

Die Hisbollah hatte sich zuvor zu einem Raketenangriff auf die Stadt Tiberias am See Genezareth bekannt, bei dem mehrere Menschen verletzt worden waren. Zudem wurde einer der vier nach einem Hisbollah-Angriff auf ein Schiff der israelischen Kriegsmarine vermissten Marinesoldaten tot geborgen.

Der israelische Einwanderungsminister Seev Boim sagte, Hisbollah- Chef Hassan Nasrallah werde «bei der ersten sich bietenden Gelegenheit» getötet.

Nasrallah hatte Israel am Freitagabend den «offenen Krieg» erklärt, nachdem die israelische Luftwaffe Nasrallahs Haus und seine Büros im Süden von Beirut bombardiert hatte.

In der Nacht und am Morgen griff die israelische Armee erneut Ziele im Südlibanon und erstmals seit Beginn der Angriffe am Mittwoch auch das Gebiet um die zweitgrösste libanesische Stadt Tripoli im Norden des Landes. In Tyrus verfehlten Kampfhelikopter nach libanesischen Angaben nur knapp ein Spital.

Meldung aktualisiert

(bsk/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Olmert kündigt scharfe Konsequenzen an16.Jul 10:54 Uhr
Olmert kündigt scharfe Konsequenzen an
Israel zerstört Hisbollah-Fernsehsender16.Jul 07:58 Uhr
Israel zerstört Hisbollah-Fernsehsender
Libanon schreit um Hilfe15.Jul 20:30 Uhr
Libanon schreit um Hilfe
15.Jul 16:24 Uhr
Israel jagt Nasrallah
Israelischer Angriff tötet mehrere Kinder15.Jul 14:08 Uhr
Israelischer Angriff tötet mehrere Kinder
Hisbollah-Chef erklärt Israel den «offenen Krieg»14.Jul 18:53 Uhr
Hisbollah-Chef erklärt Israel den «offenen Krieg»
Mindestens 31 tote Zivilisten bei Luftangriffen13.Jul 11:35 Uhr
Mindestens 31 tote Zivilisten bei Luftangriffen