VOLLEYBALL
Anzeige
Klare Erfolge für Näfels und Lausanne

Mittwoch, 17. Oktober 2001 / 22:24 Uhr

Bern - Titelverteidiger Näfels und Lausanne UC kamen in den Nachtragsspielen in der NLA der Volleyballer zu klaren Heimsiegen. Die Glarner bezwangen Aufsteiger Münchenbuchsee ohne Satzverlust, während LUC das Waadtländer Derby gegen Lutry-Lavaux mit 3:1 gewann.

Obwohl Näfels ohne Heyer (abwesend), Kudzielka (verletzt) und Bossart antrat, hatte Münchenbuchsee beim Meister keine Chance. Vor 400 Zuschauern waren die Glarner dem Aufsteiger in jeder Beziehung überlegen und benötigten für ihren klaren Erfolg bloss 56 Minuten. Im Gegensatz zu den beiden ersten NLA-Partien vermochten die Berner erstmals in keiner Phase mit dem Gegner mitzuhalten.

Auch der Derby-Sieg von Lausanne war trotz des Verlusts des zweiten Satzes eigentlich nie in Gefahr. LUC liess aber nach dem klaren 25:12-Gewinn des ersten Durchgangs vorübergehend etwas nach und musste deshalb «nachsitzen». In der Schlussphase wurde der Gastgeber seiner Favoritenrolle aber wieder vollauf gerecht, doch könnten sich solche Durchhänger in umstritteneren Partien einmal rächen.
(kil/sda)