Kloster mit revoltierenden Nonnen geräumt Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 13:58 Uhr
Kazimierz Dolny - Die polnische Polizei hat mit starken Einsatzkräften die Räumung eines Klosters begonnen, in dem sich 65 revoltierende Nonnen verbarrikadiert hatten. Am Einsatz in Kazimierz Dolny waren mehr als 150 Polizisten beteiligt.
 Die aufständischen Nonnen wurden vom Vatikan ausgeschlossen.
Die Nonnen gehören zur Kongregation der Schwestern der Familie von Bethanien. Sie widersetzen sich seit 2005 der Abberufung ihrer Oberin, der charismatischen Jadwiga Ligocka. Im Lauf des Konflikts brachen die Nonnen jeden Kontakt zur Aussenwelt ab und verbarrikadierten sich in dem historischen Klostergemäuer.
Im Dezember 2006 schloss der Vatikan die aufständischen Nonnen aus dem Orden aus. Die Ordenshierarchie wandte sich gegen die Oberin des Klosters, die für sich in Anspruch nimmt, von «Offenbarungen» inspiriert zu werden.
Einzelne Beschimpfungen
Ein Gericht in Pulawy beschloss im Frühjahr, dass das Kloster bis zum 10. Oktober geräumt werden müsse. Als die Tür des Klosters am Mittwoch aufgebrochen wurde, sassen die Nonnen beisammen und sangen, begleitet von Gitarren-Klängen. Einige beschimpften die Eindringlinge.
Die Kongregation der Schwetern der Familie von Bethanien wurde in Polen 1930 gegründet. Sie ist dem Kapuzinerorden angegliedert.
(ht/sda)
Shopping:
NonnenProdukte passend zum Thema |