RECHT
Anzeige
Kriegsverbrecherprozess gegen Gotovina beginnt

Montag, 10. März 2008 / 14:44 Uhr

Den Haag - Vor dem Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen in Den Haag hat der Prozess gegen den kroatischen General Ante Gotovina begonnen.

Gotovina werden Kriegsverbrechen in der Krajina vorgeworfen.

Der Kommandant leitete die berüchtigte «Operation Sturm», mit der das kroatische Militär im August 1995 die von Serben kontrollierte Region Krajina zurückeroberte. Gotovina und zwei Mitangeklagte müssen sich wegen vielfachen Mordes, Vertreibung, Plünderung und unmenschlicher Behandlung verantworten.

Der Vertreter der Anklage, Alan Tieger, will 112 Zeugen aufrufen. Er wird die Anklageschrift erläutern. Die erste Sitzung war Verfahrensfragen vorbehalten und schon nach einer halben Stunde beendet.

Gotovina, der von vielen Kroaten noch als Kriegsheld verehrt wird, war nach Erhebung der Anklage 2001 untergetaucht. Im Dezember 2005 wurde er auf der spanischen Insel Teneriffa verhaftet und anschliessend dem UNO-Tribunal überstellt. Mit ihm sind der ehemalige Garnisonskommandant Ivan Cermak und der frühere Polizeigeneral Mladen Markac angeklagt.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

UNO-Tribunal verurteil Gotovina zu 24 Jahren Haft15.Apr 12:16 Uhr
UNO-Tribunal verurteil Gotovina zu 24 Jahren Haft
Verteidigung präsentiert Ante Gotovina als Friedensbringer11.Mrz 14:33 Uhr
Verteidigung präsentiert Ante Gotovina als Friedensbringer
Zagreb will Änderungen in der Gotovina-Klageschrift14.Dez 07:14 Uhr
Zagreb will Änderungen in der Gotovina-Klageschrift
Kroatischer Ex-General in Spanien festgenommen8.Dez 14:09 Uhr
Kroatischer Ex-General in Spanien festgenommen