Kritik an Weltfussballer-Vorselektion Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 16:43 Uhr aktualisiert: 21:05 Uhr
Die FIFA hat die 30-köpfige Kandidatenliste für die Wahl zum «Weltfussballer 2007» veröffentlicht. Weltmeister Italien ist mit fünf Spielern vertreten, Frankreich und England mit je vier. Die Nominierungen sind in Italien mit Verwunderung zur Kenntnis genommen worden.
 Ronaldinhos Nomination sei «völlig unverständlich»
Die Nominierung von Ronaldinho wird von der «Gazzetta dello Sport» als «völlig unverständlich» bezeichnet. Tatsächlich ist der Superstar in der ersten Saisonhälfte nicht mit aussergewöhnlichen Leitungen aufgefallen.
Kritik übt die Mailänder Tageszeitung auch an der Nominierung von Cannavaro und Buffon. Cannavaro habe bei Real Madrid eine ausgesprochen schwache Saison gespielt und Buffon habe sich nur in der Serie B beweisen können. International sei der Weltmeister nur bei Spielen der Nationalmannschaft präsent gewesen.
Auf noch grösseres Unverständnis stösst bei der «Gazzetta» die Nicht-Nominierung von Francesco Totti, immerhin europäischer Torschützenkönig 2006/2007 und von Inter-Star Zlatan Ibrahimovic, der einen wesentlichen Anteil am Titel der Mailänder hatte. Auch die beiden Spanier Fabregas und Villa vermisst die renommierte Sportzeitung auf der Liste.
Die Captains und Trainer aller Nationalteams der FIFA nominieren jene drei Spieler, die am 17. Dezember in Zürich ausgezeichnet werden.
Die 30 Kandidaten:
Gianluigi Buffon (It), Fabio Cannavaro (It), Petr Cech (Tsch), Cristiano Ronaldo (Por), Deco (Por), Didier Drogba (Elf), Michael Essien (Ghana), Samuel Eto'o (Kam), Gennaro Gattuso (It), Steven Gerrard (Eng), Thierry Henry (Fr), Juninho (Br), Kaka (Br), Miroslav Klose (De), Philipp Lahm (De), Frank Lampard (Eng), Rafael Marquez (Mex), Lionel Messi (Arg), Alessandro Nesta (It), Andrea Pirlo (It), Franck Ribery (Fr), Juan Roman Riquelme (Arg), Ronaldinho (Br), Wayne Rooney (Eng), John Terry (Eng), Carlos Tevez (Arg), Lilian Thuram (Fr), Fernando Torres (Sp), Ruud van Nistelrooy (Ho) und Patrick Vieira (Fr). (bert/Si)
|