Landhockey: Vierländerturnier Wien Sonntag, 29. Juni 2003 / 18:27 Uhr aktualisiert: 21:33 Uhr
Das Landhockey-Nationalteam der Männer beendete das Vierländerturnier in Wien auf Platz 3. Bloss gegen Österreich reichte es für die Schweizer zu einem Sieg.
 Das Landhockey-Nationalteam der Männer.
In Wien begann für die Schweizer die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Barcelona (1.-14. September). Erstmals mit von der Partie war der neue Nationalcoach Jens Lüninghöner (De). Trotz Niederlagen gegen die EM-Teilnehmer Irland (1:2) und Russland (0:1) und dem erknorzten Erfolg über Österreich (3:2 nach 0:2) sind die Schweizer zwei Monate vor EM-Beginn nicht beunruhigt. In Wien fehlten zwei Stammspieler; zudem sind die Erwartungen in die intensive EM-Vorbereitungen gross.
Nächsten Woche folgt für die Schweiz in Lille gegen Aegypten, Schottland und Frankreich das nächste (stärker besetzte) Turnier. Danach stehen Trainingslager mit je Spielen gegen die U21 und die A-Nationalmannschaft Deutschlands (Welt- und Europameister) auf dem Programm. Zum Abschluss der EM-Vorbereitung spielen die Schweizer noch zweimal gegen Aegypten (23./24.8.) und auswärts gegen Spanien (31.8.). An der EM treffen die Schweizer in der Vorrundengruppe B auf Olympiasieger Holland, England, Italien, Schottland und Polen.
(pt/Si)
|