CURLING
Anzeige
Mirjam Otts Team in den Medaillenspielen

Mittwoch, 13. Dezember 2006 / 12:42 Uhr
aktualisiert: 22:23 Uhr

Nur wenige Stunden nach dem Männerteam um Skip Andreas Schwaller haben auch die von Mirjam Ott angeführten Flimserinnen an den Curling-Europameisterschaften in Basel den Einzug in die Page-System- Spiele der besten 4 geschafft.

Mirjam Ott unterlief ein Missgeschick.

Die Schweizerinnen gewannen zum Abschluss der Round Robin gegen die punktelosen Holländerinnen 6:5 nach Zusatzend und gegen Dänemark 7:3 und liegen im Schlussklassement der Vorrunde mit 6:3 Siegen hinter den ungeschlagenen Russinnen gemeinsamn mit Italien im 2. Rang.

Das nicht nachvollziehbare Turnierreglement des Weltverbandes legt den Schweizerinnen nun aber eine hohe Hürde in den Weg. Zwischen Italien und der Schweiz wird kein Entscheidungsspiel ausgetragen, vielmehr werden die Italienerinnen aufgrund der gewonnenen Direktbegegnung auf den 2. Platz gesetzt.

Damit haben die Italienerinnen eine Medaille bereits auf sicher, während die Schweizerinnen als Dritte in der unteren Hälfte des Tableaus zuerst um einen Platz im Halbfinal kämpfen müssen (gegen den Sieger der anstehenden Tiebreaks zwischen Deutschland, Schottland und Schweden). Diese Partie finden am Freitagvormittag statt.

(bert/Si)