LITERATUR
Anzeige
Mirjam Pressler mit Kinderbuch-Preis ausgezeichnet

Mittwoch, 13. Februar 2002 / 15:56 Uhr
aktualisiert: 14. Februar 2002 / 09:53 Uhr

Hamburg - Die deutsche Autorin Mirjam Pressler ist für ihr Buch "Malka Mai" mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis "Luchs 2001" ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Kinderbuchautorin Mirjam Pressler.

"Malka Mai" ist eine authentische Geschichte, die Mirjam Pressler durch Gespräche mit der Frau gleichen Namens kennengelernt hat. Malka Mai, die heute in Tel Aviv lebt, wurde als siebenjähriges Mädchen von ihrer jüdischen Mutter auf der Flucht vor den Nazis bei einer ungarischen Bauernfamilie schwerkrank deponiert. Das Buch erzählt die unterschiedlichen weiteren Schicksale von Mutter und Tochter aus je eigener Perspektive.

Mirjam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren, studierte an der Frankfurter Kunstakademie und arbeitete unter anderem in einem Kibbuz. Sie zog drei Töchter mittels verschiedener Erwerbsjobs alleine gross, beispielsweise mit über 100 Übersetzungen aus dem Niederländischen und Hebräischen.

1980 machte sie ihr erster Jugendroman "Bitterschokolade" bekannt. Er wurde ebenso ausgezeichnet wie später "Stolperscritte" und "Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen".
(bb/sda)