AUSLAND
Anzeige
Mussawi fordert Freilassung Inhaftierter

Mittwoch, 17. Juni 2009 / 22:21 Uhr

Teheran - Der oppositionelle iranische Präsidentschaftskandidat Mir Hussein Mussawi hat in einem offenen Brief die Freilassung aller in den vergangenen Tagen verhafteten Demonstranten verlangt.

Neuwahlen angestrebt: Mir Hussein Mussawi.

Gemeinsam mit dem früheren Präsidenten Mohammed Chatami verurteilte er die Verhaftung von Demonstranten, darunter zahlreiche Journalisten, Anwälte, Studenten und Dissidenten. Auch der frühere Stellvertreter Chatamis soll unter Arrest sein. In Medienberichten war von mehr als 100 Festgenommenen die Rede.

«Solche gewaltsamen Übergriffe sind in keiner Weise mit den Grundsätzen der Islamischen Republik zu vereinbaren», heisst es in dem auf Mussawis Internetseite verbreiteten Botschaft an den Obersten Richter.

Die Demonstranten wollen Neuwahlen erreichen, weil sie die Wiederwahl des konservativen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad als gefälscht ansehen.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Proteste in Teheran fortgesetzt17.Jun 22:31 Uhr
Iranisches Fussball-Team demonstriert in Grün17.Jun 17:26 Uhr
Mussawi ruft Iraner für Donnerstag zu Trauertag auf17.Jun 12:10 Uhr
Wahlen im Iran: «Ein Coup D`Etat»15.Jun 14:00 Uhr