WISSEN
Anzeige
NASA: Mars-Mission verschoben

Mittwoch, 16. April 2003 / 09:31 Uhr

Washington - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Start einer neuen Mars-Mission wegen einer Kurzschlussgefahr verschoben. Das am Wochenende aufgetretene technische Problem müsse zuerst behoben werden, erklärte die NASA in Kalifornien.

Gibt es auf dem Mars Wasser?

Statt Ende Mai werde das erste von zwei Roboterfahrzeugen nun frühestens am 6. Juni zum Mars starten. Der zweite Roboter Mars Explorer Rover B könne wie geplant ab dem 25. Juni abheben.

Zuerst müssten die beiden Rover-Fahrzeuge jedoch im Kennedy-Raumfahrtzentrum bei Cape Canaveral in Florida demontiert werden. Die Roboterwagen sollen im Januar auf dem Roten Planeten landen und dort mindestens drei Monate lang geologische Studien ausführen.

Im Mittelpunkt steht die Suche nach Spuren von Wasser. Vergangenen Monat hatte auch die europäische Raumfahrtagentur (ESA) ihre geplante Mission Mars Express auf den 6. Juni als frühesten Termin verschoben.

Die Mission soll Ende Dezember das britische Fahrzeug Beagle 2 auf dem Mars aussetzen. Die Mars-Missionen häufen sich, weil die Gelegenheit dafür so günstig ist wie selten: Der Planet nähert sich der Erde und soll am 27. August nur 55 758 006 Kilometer entfernt sein - so nah wie zuletzt zu Zeiten der Neandertaler vor 73 000 Jahren.

(bsk/sda)