IRAK
Anzeige
Neue Botschaft von Osama bin Laden

Samstag, 29. Dezember 2007 / 22:58 Uhr
aktualisiert: 23:16 Uhr

Washington - Der Anführer des Terrornetzes El Kaida, Osama bin Laden, hat sich in einer ihm zugeschriebenen Botschaft erneut zu Wort gemeldet. Die 56-minütige Tonaufzeichnung wurde auf islamistischen Seiten im Internet veröffentlicht.

Die vermeintliche Bin-Laden-Botschaft trägt den Titel «Der Weg zur Durchkreuzung von Verschwörungen».

Das Band sei vom El-Kaida-Propagandaarm «As-Sahab» ins Netz gestellt, hiess es nach Angaben eines in Washington ansässigen Forschungsinstituts.

Die vermeintliche Bin-Laden-Botschaft trägt den Titel «Der Weg zur Durchkreuzung von Verschwörungen».

Widerstand gegen Öl-Pläne

Bin Laden wirft darin den USA vor, mit Hilfe einer neuen Einheitsregierung im Irak das Erdöl des Golfstaates kontrollieren zu wollen.

Zudem strebten sie den Bau von Militärstützpunkten und die Vorherrschaft in der Region an.

Der Anführer der muslimischen Extremistengruppe forderte die Iraker auf, sich solchen Plänen zu widersetzen. Wer sich an einem derartigen Vorhaben beteilige, verlasse den Islam.

Schwere Verluste

Der Sprecher des Weissen Hauses, Tony Fratto, sagte dem Sender Fox News, damit wolle das Terrornetz unterstreichen, dass es den Aufbau einer Demokratie im Irak verhindern will.

Zuletzt hatte die irakische El Kaida vor allem in ihrer langjährigen Hochburg, der westlichen Provinz Anbar, schwere Verluste hinnehmen müssen. Mehrere sunnistische Stämme hatten sich gegen die El Kaida gewandt hatten und sich dabei vom US-Militär unterstützen lassen.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Bin Laden umwirbt Palästinenser30.Dez 09:09 Uhr
Bin Laden umwirbt Palästinenser