VERBRECHEN
Anzeige
Niere von Ehefrau zum Kauf von Traktor verkauft

Dienstag, 27. Februar 2007 / 14:01 Uhr

Karatschi - In Pakistan hat ein Mann die Niere seiner Ehefrau verhökert, um mit dem Erlös einen Traktor zu kaufen. Nach Polizeiangaben wurden als Reaktion auf die Aussage der Frau zwei Männer festgenommen, offenbar Verwandte der Frau.

Organhandel steht in Pakistan nicht unter Strafe. (Archivbild)

Der Ehemann sei gegen eine Kaution auf freien Fuss gesetzt worden, hiess es weiter. Die Niere sei vor 18 Monaten entnommen worden. Festgestellt worden sei dies aber erst bei einer Untersuchung im Januar. Über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts bekannt.

Nach Angaben der Polizei in Noushera Jadeed in der Provinz Punjab sagte die Frau aus, sie sei - im dritten Monat schwanger - von ihrem Mann geschlagen und danach in ein Spital gebracht worden.

In der Klinik habe ihr Mann mit stillschweigendem Einverständnis von drei Verwandten ihre Niere verkauft, um Geld für den Traktor zu haben.

In Pakistan steht der Organhandel nicht unter Strafe. Deshalb ist es keine Seltenheit, dass verarmte Menschen Organe verkaufen, um ihre Familien zu ernähren oder Schulden zu begleichen. Reiche Pakistaner und Ausländer frequentieren häufig pakistanische Spitäler, um sich ein neues Organ einpflanzen zu lassen.

(rr/sda)


Artikel-Empfehlungen:

35 Nieren-Spender in Jordanien gestorben3.Aug 14:13 Uhr
35 Nieren-Spender in Jordanien gestorben