Nordkorea fordert Friedensabkommen mit den USA Freitag, 22. Juli 2005 / 19:55 Uhr aktualisiert: 20:29 Uhr
Seoul - Wenige Tage vor der Wiederaufnahme der Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm hat Pjöngjang die USA zum Abschluss eines Friedensabkommens aufgefordert. Dieses solle das Waffenstillstandsabkommen von 1953 ersetzen.
 Offiziell befinden sich die USA, der demokratische Süden und der kommunistische Norden im Kriegszustand.
Der Konflikt um das Atomprogramm könne gelöst werden, wenn Washington sich zu einer Normalisierung der beiderseitigen Beziehungen bereit erklärt, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA einen Sprecher des nordkoreanischen Aussenministeriums.
Das Friedensabkommen solle das Waffenstillstandsabkommen ersetzen, das 1953 nach dem Ende des Koreakrieges unterzeichnet wurde. Nordkorea und die USA müssten "unbedingt" einen "Friedensmechanismus" schaffen, um das Ziel einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel zu erreichen, sagte der Sprecher.
Kriegszustand
Offiziell befinden sich die USA, der demokratische Süden und der kommunistische Norden seit dem Koreakrieg (1950-1953) im Kriegszustand.
Die USA müssten Nordkorea ausserdem von der Liste der Staaten streichen, denen eine Unterstützung des Terrorismus vorgeworfen wird, sowie Sanktionen beenden, forderte ein weiterer Sprecher des nordkoreanischen Aussenministeriums der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge.
Washington sagte dazu lediglich, Nordkorea solle "ohne Vorbedingungen" in die am kommenden Dienstag beginnenden Atomgespräche gehen. Pjöngjang solle die "strategische Entscheidung" treffen, seine Atomwaffen zugunsten besserer Beziehungen zum Rest der Welt zu verschrotten, sagte der Sprecher des Weissen Hauses, Scott McClellan.
Verhandlungsdelegation eingetroffen
Inzwischen traf die nordkoreanische Verhandlungsdelegation zu den Atomgesprächen in Peking ein. Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur afp berichtete, landete die vom nordkoreanischen Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan geleitete Delegation auf dem Flughafen der chinesischen Hauptstadt.
(bert/sda)
Artikel-Empfehlungen:
 | 26.Jul 18:10 Uhr
|
 | 26.Jul 07:17 Uhr
|
 | 25.Jul 11:49 Uhr
|
 | 9.Jul 22:35 Uhr
|
 | 23.Jun 17:38 Uhr
|
 | 17.Jun 09:35 Uhr
|
|