PERSÖNLICHKEITEN
Anzeige
Nordkoreas Präsident Kim Jong Il gesichtet

Sonntag, 2. November 2008 / 09:16 Uhr
aktualisiert: 10:03 Uhr

Seoul - Der nordkoreanische Präsident Kim Jong Il ist nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA erstmals seit langem wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Kim habe einem Fussballspiel beigewohnt, meldete KCNA, ohne einen Zeitpunkt zu nennen.

Nordkoreas Präsident Kim ist angeblich öffentlich aufgetreten. (Archivbild)

Im nordkoreanischen Fernsehen seien 14 Bilder von Kim gezeigt worden, wie er sich das Spiel angesehen habe, berichtete die südkoreanische Agentur Yonhap. Es war jedoch unklar, wann die Begegnung stattfand.

«Nach dem Spiel hat Kim Jong Il den Fussballern zu deren Erfolg gratuliert und seine Begeisterung über das hohe Niveau des Spiels zum Ausdruck gebracht», meldete KCNA weiter.

Ungeklärte Nachfolge

Über den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Staatschefs gibt es seit langem Spekulationen. Berichten zufolge soll er im August einen Schlaganfall erlitten haben.

Erst am Freitag hatte dagegen die südkoreanische Regierung mitgeteilt, Kim habe am Begräbnis eines ranghohen Revolutionärs vor einigen Tagen nicht teilgenommen, was ungewöhnlich sei. Im September hatte der Staatschef die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Gründung Nordkoreas versäum

Die Nachfolge Kims ist nicht geklärt. Das hochmilitarisierte und international isolierte kommunistische Land verfügt vermutlich über Atomwaffen.

(tri/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Was gibts Neues von Kim Jong Il?17.Dez 07:56 Uhr
Was gibts Neues von Kim Jong Il?
Kim Jong Il fehlt bei Staatsbegräbnis31.Okt 08:38 Uhr
Kim Jong Il fehlt bei Staatsbegräbnis
Fernsehen zeigt Bilder von Machthaber Kim Jong Il11.Okt 09:24 Uhr
Fernsehen zeigt Bilder von Machthaber Kim Jong Il