GESUNDHEIT
Anzeige
Online-Sprechstunde rund um Aids

Dienstag, 25. Juni 2002 / 11:08 Uhr

Bern - Die Aids-Hilfe Schweiz berät seit ein paar Wochen Betroffene im Internet-Chat rund um HIV und Aids. Die Online-Sprechstunde wird ergänzt durch monatlich moderierte Themenchats sowie durch ein Forum.

Die von der Aids-Hilfe Schweiz seit ein paar Jahren angebotene E-Mail-Beratung sei zuletzt aus allen Nähten geplatzt. Dies betonten Vertreter der Non-Profit-Organisation an einer Medienorientierung in Bern. Aus diesem Grund hat sie vor einigen Wochen die Online-Sprechstunde im Netz aufgeschaltet.

Neben der Anonymität und der Niederschwelligkeit habe dieses Angebot den zusätzlichen Vorteil der Interaktivität. Missverständnisse liessen sich leicht ausräumen und das Beraterteam spüre heraus, wenn jemand sein eigentliches Problem nicht im ersten Anlauf formulieren könne.

Die Online-Sprechstunde ist am Montag, am Mittwoch und am Freitag von 19 bis 21 Uhr geöffnet und unter www.aids.ch zu finden. Die Aids-Hilfe Schweiz und Vertreter von Médecins sans Frontière Schweiz informierten die Medien im Hinblick auf die Welt-Aids Konferenz vom 7. Juli in Barcelona.
(bb/sda)