MUSIK
Anzeige
Open Air Gampel mit Besucher-Rekord

Sonntag, 19. August 2007 / 16:18 Uhr

Gampel VS - Mit «klar über 80'000» Besuchern hat das Open Air Gampel am Sonntag einen Rekord verzeichnet. Das grösste Gedränge verursachten am Freitag die Ärzte mit allein über 23'000 Zuschauern.

Die «beste Band der Welt», die Berliner Punkcombo «Die Ärzte», wollten am Freitag 23'000 Zuschauer sehen.

Weniger Zustrom hatten zum Glück dieses Jahr die echten Ärzte und Samariter: Mit 768 Patientenkontakten - vornehmlich wegen übermässigem Alkoholgenuss - und fünf Hospitalisierungen während vier Tagen könne von einem «ruhigen» Festival gesprochen werden, meldeten die Veranstalter.

Auch punkto Security habe es «für eine solche Massenveranstaltung sehr wenig Zwischenfälle» gegeben, ergänzte Martin Lauber von der Kriminalpolizei Wallis. Obwohl erstmals ein Aufbewahrungsservice für Wertgegenstände angeboten wurde, kam es aber zu einigen Einschleich-Diebstählen auf dem Zeltplatz.

Nicht in die Festivalbilanz einbezogen wurde ein Unfall, bei dem ein Festivalbesucher in der Nacht auf Donnerstag im Bahnhof Gampel durch einen Stromschlag getötet wurde.

Musikalisch überzeugten nicht nur die Ärzte, sondern etwa auch die Guano-Apes-Nachfolgeband iO, die ukrainischen Sinti-Punker Gogol Bordello, der Westschweizer Rapper Stress und die Sportfreunde Stiller.

Letztere strapazierten indes leicht das Wohlwollen des Publikums, indem sie eine Aufforderung erliessen, die Schweizer Fussball-Nati ins Elfmeterschiessen-Training zu schicken.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Krönender Saisonschluss in Gampel mit Snow Patrol6.Aug 14:55 Uhr
Krönender Saisonschluss in Gampel mit Snow Patrol


Shopping:
Guano Apes
Produkte zur Band