BUNDESRAT
Anzeige
Palästinensischer Regierungschef will kommen

Samstag, 28. April 2007 / 11:30 Uhr
aktualisiert: 15:46 Uhr

Bern - Der palästinensische Regierungschef Ismail Hanija plant einen Besuch in der Schweiz. Dies hatte das palästinensische Aussenministerium am Freitag angekündigt. Bern hat aber noch keine offizielle Anfrage für die Visite des Hamas-Führers erhalten.

Ismail Hanija wird eine Amtsreise in die Schweiz unternehmen.

Hanija wolle die Schweiz besuchen, einen genauen Termin gebe es noch nicht, hiess es in der Mitteilung des palästinensischen Aussenministeriums. Der Besuch folge auf eine Abmachung, die Aussenminister Siad Abu Amr (parteilos) und Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey am Donnerstag in Genf getroffen hätten.

Ein Mitarbeiter des palästinensischen Aussenministeriums, der anonym bleiben wollte, hatte gesagt, Hanijas Schweiz-Visite könnte im Mai stattfinden.

Für Bern ist ein Besuch Hanijas derzeit lediglich eine theoretische Möglichkeit. «Wir haben bisher keine offizielle Anfrage für einen solchen Besuch erhalten», sagte der Sprecher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Lars Knuchel, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Sollte dessen Schweiz-Besuch stattfinden, wäre er der erste eines Hamas-Führers in Europa. Immerhin stuft die Europäische Union Hanijas Partei weiterhin als terroristische Organisation ein.

Bern hatte sich im März bereit erklärt, mit allen Vertretern der neuen Regierung zu sprechen, auch mit Hamas-Mitgliedern. Israel reagierte nach der Ankündigung von Hanijas Schweiz-Besuch und nahm Kontakt mit den Schweizer Behörden auf.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

29.Apr 21:40 Uhr
Abbas möchte von Schweiz mehr Engagement
Abbas und Calmy-Rey erörtern Friedensprozess26.Apr 20:20 Uhr
Abbas und Calmy-Rey erörtern Friedensprozess