PAPSTTUM
Anzeige
Papst Benedikt XVI. zelebriert Messe in Mariazell

Samstag, 8. September 2007 / 14:27 Uhr

Einsiedeln - Am zweiten Tag seiner Österreichreise hat Papst Benedikt XVI. den Wallfahrtsort Mariazell besucht. Mit rund 30 000 Gläubigen zelebrierte er bei Dauerregen auf dem Hauptplatz vor der Basilika des Ortes eine feierliche Messe.

Papst Benedikt XVI. sprach über den Verlust der Wahrheit und dem Sinn des Pilgerns.

Die Visite zur 850-Jahr-Feier der Pilgerstätte war Anlass und Höhepunkt der siebten Auslandsreise des Papstes. In seiner Predigt warnte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche vor dem Verlust der Wahrheit.

Die Resignation gegenüber der Wahrheit sei der «Kern der Krise des Westens, Europas», sagte er. «Wenn es Wahrheit für den Menschen nicht gibt, dann kann er auch nicht letztlich Gut und Böse unterscheiden.»

Zahlreiche Gläubige aus dem Ausland

Zu der Feier waren auch zahlreiche Gläubige aus Nachbarländern wie Ungarn, Slowenien und Kroatien angereist. Hunderte Menschen hatten trotz Regens und Kälte seit der Nacht vor der Kirche von Mariazell ausgeharrt, um den Papst am Morgen willkommen zu heissen.

Wegen des schlechten Wetters musste der Pontifex sein Programm ändern: Er reiste von Wien aus in einem Auto an, statt mit dem Helikopter in den steirischen Wallfahrtsort zu fliegen.

Pilgern heisst: «Eine Richtung haben»

Benedikt sprach auch über den Sinn des Pilgerns: «Pilgern heisst, eine Richtung haben, auf ein Ziel zugehen», betonte er. «Dies gibt auch dem Weg und seiner Mühsal seine Schönheit.»

In Mariazell wird eine aus Holz geschnitzte Marienstatue aufbewahrt. Sie lockt im Jahr mehr als eine Million Menschen in den entlegenen Ort. Immer wieder gibt es Berichte von angeblichen wundersamen Gebetserhörungen.

Zunächst betete der Papst in dem Gotteshaus vor der aus Holz geschnitzten Gnadenstatue, bevor diese - von einem Glasbehälter vor dem Regen geschützt - auf den Platz hinausgetragen wurde.

Am Sonntag wollte der Papst im Stephansdom eine Messe zelebrieren.

(tri/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Priester kritisiert teure Papst-Ferien17.Okt 07:03 Uhr
Priester kritisiert teure Papst-Ferien
Schlechtes Wetter behindert Papst-Besuch in Österreich8.Sep 10:42 Uhr
Schlechtes Wetter behindert Papst-Besuch in Österreich
Papst Benedikt weilt drei Tage in Wien7.Sep 13:51 Uhr
Papst Benedikt weilt drei Tage in Wien