NATI
Anzeige
Paul Di Pietro erstmals im Naticamp dabei

Freitag, 11. März 2005 / 14:32 Uhr

Für die erste Phase der Vorbereitung auf die WM in Wien hat Ralph Krueger aus den schon aus der Meisterschaft ausgeschiedenen Teams 22 Spieler aufgeboten. Im Trainingslager auf der Lenzerheide ist erstmals Paul Di Pietro dabei, der erst seit kurzem den Schweizer Pass hat.

Paul Di Pietro bestritt die Playoffs mit Lugano.

Der frühere Stanley-Cup-Sieger mit den Montreal Canadiens erhielt den Schweizer Pass unmittelbar vor Playoff-Beginn und zählte bei Lugano in der Schlussphase der verlorenen Viertelfinal-Serie gegen Bern zu den Aktivposten.

Der frühere Ambri- und Zug-Spieler ist zwar schon 34-Jährig, Alter ist aber für Ralph Krueger kein Faktor: "Die Frage ist einzig, was ein Spieler der Mannschaft bringt. Wir hatten mehrere Gespräche mit Paul, er ist sehr motiviert.

Stärken in der Offensive

Er ist ein guter Teamspieler, sehr fit und hat offensive Stärken, vor allem im Powerplay, wo wir noch das eine oder andere Defizit haben." Ebenfalls erstmals sind dabei sind die Nachwuchstalente Viktor Stancescu (Kloten) und Thomas Walser (Rapperswil).

Das erweiterte Kader trifft sich am 29. März im Bündnerland und wird dort in vier Tagen fünf Eistrainings und zwei Krafteinheiten absolvieren. Am 6. und 8. April stehen dann in Dänemark die ersten beiden WM-Tests im Programm. Dort werden auch die Spieler der ausgeschiedenen Halbfinalisten mit von der Partie sein.

Erstes WM-Trainingslager auf der Lenzerheide (ab 29. März). Aufgebot. Goalies: David Aebischer (Lugano), Tobias Stephan (Kloten). -- Verteidiger: Goran Bezina (Genf-Servette), Severin Blindenbacher (Kloten), Félicien Du Bois (Ambri), Cyrill Geyer (Rapperswil), Timo Helbling (Kloten), Olivier Keller (Lugano), Reto Kobach (Ambri), Julien Vauclair (Lugano). -- Stürmer: Patrik Bärtschi (Kloten), Flavien Conne (Lugano), Thomas Déruns (Genf-Servette), Paul Di Pietro (Chur/Lugano), Sandy Jeannin (Lugano), Romano Lemm (Kloten), Michael Liniger (Ambri), Kevin Romy (Genf-Servette), Viktor Stancescu (Kloten), Daniel Steiner (Langnau), Thomas Walser (Rapperswil), Adrian Wichser (Lugano).

(rp/Si)