RELIGION
Anzeige
Pfarrer Ernst Sieber feiert seinen 80.

Sonntag, 4. März 2007 / 21:35 Uhr

Zürich - Zahlreiche Freunde und Bekannte, Politiker und Obdachlose haben im Zürcher Grossmünster den Geburtstag des wohl berühmtesten Pfarrers der Schweiz gefeiert. Ernst Sieber wurde 80, und die Zürcher Landeskirche lud zum Festgottesdienst.

Der berühmteste Pfarrer der Schweiz, Ernst Sieber.

Die Organisatoren hatten es vorausgesehen und wohlwissend um die zahlreichen Gäste den Gottesdienst am Abend in Bild und Ton hinaus auf den Zwingliplatz übertragen.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Leute standen zwischen den Bänken oder sassen auf dem Boden. Zwischendurch bellte auch mal ein Hund hinter einer Kirchensäule hervor.

Alle kamen sie, um «dem grossen Menschen und Pfarrer Ernst Sieber» zu danken und mit ihm zu feiern, wie mehrfach betont wurde. Sozialvorsteherin Monika Stocker dankte Sieber im Namen der Stadt für sein jahrzehntelanges Wirken.

Fröhliche Feier mit Gassenimbiss

So war der Gottesdienst denn auch ganz im Sinne des Gefeierten: fröhlich, farbig und laut. Für den musikalischen Rahmen sorgten die «Streetchurch», die Hiphop-, Rap- und Soulkirche der evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich, der von Pfarrer Sieber gegründete Gospelchor «Young Preachers» sowie der von Siebers Frau gegründete «Laudate Chor». Es wurde getanzt und gelacht.

Im Anschluss an die Feier gab es vor der Kirche für alle Besucher einen warmen Gassenimbiss im Form von Gerstensuppe, Würsten, Brot und Getränken. 1000 Portionen stellte das Hotel Park Hyatt dafür zur Verfügung, wie Philipp Zimmermann, Medienbeauftragter der Sozialwerke Ernst Sieber, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Pfarrer Sieber feiert seinen 85. Geburtstag24.Feb 08:36 Uhr
Pfarrer Sieber feiert seinen 85. Geburtstag
Zürcher Bibel nach 76 Jahren neu erschienen20.Jun 14:14 Uhr
Zürcher Bibel nach 76 Jahren neu erschienen
Obdachlosenpfarrer Sieber geehrt28.Feb 16:13 Uhr
Obdachlosenpfarrer Sieber geehrt