KINO
Anzeige
Platzalarm: Neue Kinositze für Dicke nun Standard

Dienstag, 11. November 2014 / 08:31 Uhr

Worchester - 43 Zentimeter Sitzbreite sind für einen grossen Teil der Kundschaft zu klein, wie das Malvern Cinema im britischen Worchester nun feststellen musste. So hat das Management entschieden, die alten Sessel gegen neue, zehn Zentimeter breitere Sitze auszutauschen.

Die Kinositze werden immer enger für die Gesellschaft.

«Während sich die Zahl der Übergewichtigen in den letzten 15 Jahren sozusagen eingependelt hat und konstant geblieben ist, gibt es immer mehr Menschen mit massivem Übergewicht. Adipositas wird als das am schnellsten wachsende Gesundheitsproblem eingestuft», erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gegenüber pressetext.

Wachsende Leibesfülle

Das Malvern-Kino in Worchester zählt zu den ältesten Kinos in Grossbritannien und musste jetzt seine Innenausstattung grundlegend verändern. Das Lichtspielhaus wurde bereits 1885 eröffnet und stellte seinem Publikum bislang 40 Sitzplätze zur Verfügung. Diese Saal-Kapazität ist durch die Verbreiterung nun jedoch nicht mehr zu gewährleisten.

Neue Sitzplätze mit 53 Zentimeter Breite sind mittlerweile Standard in modernen Kinos, weil die menschlichen Hüftumfänge in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen haben. Durchschnittlich sind weibliche Umfänge seit 1950 um 17 Zentimeter angewachsen. Die Durchschnittsfrau hatte vor 60 Jahren einen Taillenumfang von etwa 68 Zentimetern, heute sind es 0,86 Zentimeter.

Potenzielles Sicherheitsrisiko

Auch bei den Männern sind die Zahlen ähnlich erschreckend. Etwa 66 Prozent der männlichen, irischen Bevölkerung leidet mittlerweile an Übergewicht. Auch die Hälfte aller irischen Frauen hat mit einem zu hohen Gewicht zu kämpfen. Diese Werte entsprechen dem Durchschnitt vom westlichen Teil Europas. Etwa 48 Prozent leiden hier an Übergewichtigkeit.

«Diese Fakten verdeutlichen, dass es in Deutschland, in Europa und weltweit immer mehr übergewichtige Menschen gibt. Nach einer Schätzung der WHO waren 2013 weltweit 1,4 Mrd. Menschen übergewichtig, 0,2 Mrd. Männer und 0,3 Mrd. Frauen waren adipös», so Gahl.

Nicht nur Kinos sind vom schnellen Anstieg des Leibesumfangs betroffen. Auch die Breite der Flugzeugsitze musste unlängst angepasst werden. In den vergangenen Jahren wurden übergewichtige Menschen in der Luftfahrt generell als Passagiere mit erhöhtem Risikofaktor eingestuft.

(flok/pte)


Artikel-Empfehlungen:
Fast ein Drittel der Menschen ist zu dick29.Mai 07:42 Uhr
Fast ein Drittel der Menschen ist zu dick