VERBRECHEN
Anzeige
Polizei nimmt mutmassliche Beckham-Erpresser fest

Sonntag, 19. September 2004 / 08:05 Uhr

London - Die britische Polizei hat zwei Männer festgenommen, die einen Computer mit wichtigen Sicherheits-Informationen über den britischen Fussballstar David Beckham und seine Familie gestohlen haben sollen.

David Beckham muss sich Sorgen um die Sicherheit seiner Familie machen.

Das bestätigte ein Polizeisprecher. Laut der Boulevardzeitung Sun wurde der Computer aus den Räumen einer Sicherheitsfirma in Leeds gestohlen, die von den Beckhams zur Verstärkung ihrer Leibwache angeheuert worden war.

Das Unternehmen Chase Security Management habe die Polizei alarmiert, nachdem Erpresser Forderungen gestellt hatten, die sich auf Informationen aus dem Rechner bezogen.

Nach dem Sun-Bericht waren auf der Festplatte detaillierte Informationen über Sicherheitsmassnahmen für die Beckhams im In- und Ausland sowie die Positionen aller Überwachungskameras und Alarmanlagen des Beckham-Anwesens in Hertfordshire bei London gespeichert.

Laut Polizei wurden die beiden Verdächtigen verhört und gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt. Ihnen werde Diebstahl und versuchte Erpressung vorgeworfen.

Beckham, Spieler beim Erstligisten Real Madrid und Kapitän der englischen Fussball-Nationalmannschaft, ist nach Medienberichten der bestbezahlte Sportler Europas. Allein seine Werbeverträge bringen ihm in diesem Jahr 34 Millionen Euro ein; das ist rund fünfmal so viel wie sein Gehalt bei Real.

Die Sun berichtete weiter, dass die Beckhams DNA-Proben von jedem Familienmitglied bei der Polizei abgegeben haben, um im Falle einer Enführung eine Identifizierung zu erleichtern. Beckham, seine Frau Victoria und deren Eltern hätten Anweisungen für spezielles Fahrtraining für den Fall erhalten, dass sie im Strassenverkehr angegriffen würden.

(rr/sda)