BREAKING NEWS
Anzeige
Powell warnt Nordkorea

Mittwoch, 19. März 2003 / 09:33 Uhr

Washinton - US-Aussenminister Colin Powell drängt ungeachtet des bevorstehenden Irak-Krieges auf eine Lösung des Atomstreits mit Nordkorea.

Colin Powell.

Pjöngjang solle davon absehen, seine atomare Wiederaufbereitungsanlage hochzufahren oder eine Langstreckenrakete zu testen, sagte Powell in Washington. Sollte dies doch geschehen, würden sich die USA davon aber nicht provozieren lassen und an ihrer Politik festhalten.

Seit der Ankündigung Nordkoreas vom Oktober, sein Atomprogramm wieder aufzunehmen, sind die Beziehungen zu den USA stark angespannt. Zuletzt fuhr Pjöngjang im Februar seinen Atomreaktor Yongbyon wieder hoch. Der Forschungsreaktor war 1994 nach einem Abkommen zwischen den USA und Nordkorea geschlossen worden.

Nordkorea drohte unterdessen mit einem erneuten Abschuss einer ballistischen Rakete über dem Japanischen Meer. Wie ein von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zitierter Sprecher des Aussenministeriums sagte, wird Pjöngjang eine Rakete abfeuern, wenn Japan einen Spionagesatelliten ins All schicke.

(bsk/sda)