KATRINA
Anzeige
Promis sammeln für Katrina-Opfer

Montag, 5. September 2005 / 17:46 Uhr

New York - Nach Filmstars wie Leonardo DiCaprio und Lindsay Lohan hat sich jetzt auch Jerry Lewis in die Spendenaktionen für die Opfer von Hurrikan «Katrina» eingeschaltet.

Auch Jerry Lewis half mit beim Spendensammeln.

Auf der Liste zur Familienzusammenführung stehen mittlerweile 65 000 Namen.

Dem Komödianten Lewis (79) gelang es, bei einer Fernsehsendung gestern Abend Spenden in Höhe von drei Millionen Dollar einzutreiben.

Das Geld soll den Notleidenden in New Orleans zu Gute kommen.

Brosnan kritisiert Bush

Der ehemalige James-Bond-Held Pierce Brosnan schoss derweil auf die verschleppten Rettungsmassnahmen im Katastrophengebiet ein.

«Der Mann, der Präsident Bush genannt wird, ist eine Menge Antworten schuldig. Ich weiss nicht, ob dieser Mann wirklich für Amerika Sorge trägt», sagte Brosnan nach Berichten von US-Medien.

Dagegen sprang der frühere «Terminator» und Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, dem Parteifreund Bush zur Seite.

«Bei jedem Desaster beschweren sich die Leute, dass die Hilfe nicht schnell genug kam», sagte er. «Es braucht einfach Zeit, richtig zu reagieren.»

Kontakte wieder herstellen

Wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)in Genf mitteilte, hilft inzwischen die Website «www.familylinks.icrc.org/katrina» den von der Naturkatastrophe betroffen Menschen, Kontakte mit ihren Angehörigen und Freunden wieder herzustellen.

Sie wurde vergangene Woche vom IKRK und dem Roten Kreuz der USA eingerichtet.

(rr/sda)


Weiterführende Links zur Meldung:


Artikel-Empfehlungen:
New Orleans soll vollständig evakuiert werden5.Sep 23:29 Uhr
Ex-Präsidenten starten Spendenaktion5.Sep 21:29 Uhr
Katrina heizt Debatte über Rassenfrage an5.Sep 14:57 Uhr
5.Sep 10:41 Uhr
Offiziell 200 Tote nach Hurrikan-Katastrophe5.Sep 06:51 Uhr
Bush im politischen Kreuzfeuer4.Sep 21:40 Uhr
«George Bush interessiert sich nicht für Schwarze»3.Sep 16:38 Uhr


Shopping:
Jerry Lewis
Diverse Filme des amerikanischen Slapstick Komikers