INLAND
Anzeige
SBB rüsten Schlaf- und Liegewagen mit Brandmeldern aus

Freitag, 8. November 2002 / 14:24 Uhr

Bern - Die SBB rüsten ihre fünf Schlaf- und alle 45 Liegewagen mit Feuermeldern aus. Damit reagiert die SBB auf das Brandunglück vom Mittwoch in Nancy (F), bei dem in einem Schlafwagen der Deutschen Bundesbahn (DB) 12 Menschen starben.

SBB reagiert auf jüngste Ereignisse.

Die SBB warten nicht auf die Ergebnisse der Ermittlungen des Unfallhergangs. Ungeachtet der Ursache des Brandunglücks rüsten sie alle Schlaf- und Liegewagen mit Brandmeldern aus, wie sie in einem Pressecommuniqué mitteilten.

Die Feuermelder sollen Reisende im Notfall wecken und eine rasche Evakuation ermöglichen. Die Austattung der Schlaf- und Liegewagen mit Brandmeldern ist eine Unterstützung für die Zugbegleiter. In jedem Waggon der Schlaf- und Liegewagen ist eine Person für die Sicherheit und den Service der Reisenden besorgt.

Der erste Einbau in zwei der fünf Schlafwagen erfolgt am Freitag. Schlafwagen der SBB stehen gegenwärtig nur am Wochenende für den Nachtverkehr nach Lecce (I) im Einsatz. Einer davon verkehrt heute erstmals wieder und ist bereits mit Brandmeldern in den Schlafabteilen ausgerüstet.

(bert/sda)