SAUBER MOTORSPORT
Anzeige
Sauber erstmals ohne Punkte

Sonntag, 22. April 2012 / 21:12 Uhr

Während der Genfer Romain Grosjean in Bahrain als Dritter erstmals einen Podestplatz erreichte, gab es für die übrigen Schweizer Vertreter in der Formel 1 nichts zu feiern. Beide Sauber-Fahrer verpassten eine Top-10-Klassierung.

Kamui Kobayashi startete als einziger Fahrer im Feld auf harten Reifen: 13. Rang.

Sergio Perez, der die Hoffnungen auf weitere Punkte als Achter des Qualifyings genährt hatte, blieb am Ende nur der undankbare 11. Rang. Sein Teamkollege Kamui Kobayashi kam als 13. ins Ziel. Erstmals in dieser Saison stand die Hinwiler Equipe damit nach einem Grand Prix mit leeren Händen da.

Perez fiel nach dem Start rasch drei Ränge zurück und bekundete in der Folge Probleme mit den Reifen. «Wir waren einfach zu langsam. Wir wussten, dass diese Strecke für uns nicht einfach wird», bilanzierte der 22-jährige Mexikaner, der zum zweiten Mal innert Wochenfrist einen WM-Punkt knapp verpasste.

Kobayashi startete als einziger Fahrer auf harten Reifen, denn geplant waren beim Japaner lediglich zwei statt drei Boxenstopps. Da seine Pneus jedoch schneller abbauten als erhofft, musste der 25-Jährige sieben Runden vor Schluss ein drittes Mal an die Box fahren. Der Traum von einer Klassierung in den punkteberechtigten Rängen war endgültig ausgeträumt. «Ich wüsste nichts, was wir hätten anders machen können. Es hat uns einfach an Speed gefehlt.»

Aufgrund des Nullers und der satten Punktegewinne der Konkurrenz fiel Sauber in der Konstrukteure-Wertung hinter Lotus-Renault und Mercedes vom 4. in den 6. Rang zurück.
(fest/Si)


Artikel-Empfehlungen:
Der Vettel-Finger ist zurück22.Apr 20:47 Uhr
Der Vettel-Finger ist zurück
Erster Saisonsieg für Vettel - keine Punkte für Sauber22.Apr 15:53 Uhr
Erster Saisonsieg für Vettel - keine Punkte für Sauber