WAHLEN
Anzeige
Siebter Kandidat für die Nachfolge Annans

Freitag, 22. September 2006 / 10:28 Uhr

New York - Für die Nachfolge von UNO-Generalsekretär Kofi Annan ist eine siebte Bewerbung eingegangen.

Aschraf Ghani ist ein früherer Mitarbeiter der Weltbank.

Der Rektor der Universität Kabul, Aschraf Ghani, habe seine Kandidatur angemeldet, teilte der Pressedienst der Vereinten Nationen am Donnerstag in New York mit.

Der 1949 in Kabul geborene Ghani ist ein früherer Mitarbeiter der Weltbank. Er war von 2002 bis 2004 Berater des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai für Sicherheits- und Wirtschaftsfragen. Annan scheidet im Januar nach zehn Jahren als UNO-Generalsekretär aus.

Der Generalsekretär wird auf Vorschlag des Sicherheitsrats von der UN-Vollversammlung gewählt. Bislang waren fünf asiatische Kandidaten und die lettische Präsidentin Vaira Vike-Freiberga im Gespräch.

Probeabstimmung

Bei einer Probeabstimmung unter den asiatischen Kandidaten hatte der südkoreanische Aussenminister Ban Ki Moon den ersten Platz vor dem indischen Vize-Generalsekretär der UNO, Shashi Tharoor, belegt.

Dahinter rangierten der thailändische Vize-Ministerpräsident Surakiart Sathirathai, der jordanische Prinz Seid Raad Seid el Hussein und der srilankische Diplomat Jayantha Dhanapala.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Ban Ki-Moon soll UNO-Generalsekretär werden3.Okt 07:09 Uhr
Ban Ki-Moon soll UNO-Generalsekretär werden
Annan verabschiedet sich mit mahnenden Worten19.Sep 18:32 Uhr
Annan verabschiedet sich mit mahnenden Worten