SOZIALES
Anzeige
«Slumdog»-Stars sollen neue Hütten bekommen

Montag, 25. Mai 2009 / 14:04 Uhr

Neu Delhi - Nach dem Abriss ihrer Hütten in einem Elendsviertel in der westindischen Metropole Mumbai (Bombay) sollen die Kinderstars von «Slumdog Millionaire» und ihre Familien ein neues Zuhause bekommen. Das meldete die Nachrichtenagentur PTI.

Rubina Ali Qureshi unter den Gefeierten während der Oscar-Verleihung.

Die Verwaltung des Bundesstaats Maharashtras sagte den Kindern und ihren Familien neue Behausungen vor Beginn des Monsuns zu. Die Regenzeit beginnt in Mumbai (früher Bombay), der Hauptstadt Maharashtras, gewöhnlich im Juni und dauert bis September.

Die Behörden hatten die ärmliche Hütte der Familie der neunjährigen Rubina Ali Qureshi am vergangenen Mittwoch abgerissen. Das Kind hatte in dem preisgekrönten Film «Slumdog Millionaire» das junge Mädchen Latika gespielt.

Wenige Tage zuvor war im Rahmen einer stadtweiten Kampagne gegen illegale Behausungen die Hütte der Familie von Azharuddin Ismael Shaikh dem Erdboden gleichgemacht worden. Der Zehnjährige hatte in «Slumdog Millionaire» Salim gespielt, den Bruder des Filmhelden Jamaal.

Die Familien der beiden Kinderstars hausen nun unweit der alten Hütten in provisorischen Unterkünften aus Wellblech, Abdeckplane und Bambus. Die Produzenten von «Slumdog Millionaire» haben Fonds zur Ausbildung der Kinder eingerichtet, um ihnen den Besuch einer englischsprachigen Schule zu ermöglichen.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

«Slumdog Millionaire»-Slum bekommt Design-Museum5.Jan 18:32 Uhr
«Slumdog Millionaire»-Slum bekommt Design-Museum
Freida Pinto: Neues Bond-Girl?14.Mrz 09:00 Uhr
Freida Pinto: Neues Bond-Girl?
«Slumdog Millionaire» räumt acht Oscars ab23.Feb 07:03 Uhr
«Slumdog Millionaire» räumt acht Oscars ab


Shopping:
Slumdog Millionär
Blu-Ray, DVD und das Plakat zum Film