SOZIALES
Anzeige
Soforthilfe für Zuwanderung

Dienstag, 19. September 2006 / 16:02 Uhr
aktualisiert: 16:24 Uhr

Brüssel - Spanien, Italien und Malta bekommen Brüsseler Hilfe für die Aufnahme illegaler Einwanderer an Europas Südküsten.

Das Geld ist als Zuschuss für sechs Projekte gedacht.

Die EU-Kommission versprach den drei Ländern knapp 3,3 Millionen Euro, weil sie von der Einwanderung «besonders betroffen» seien.

Das Geld ist als Zuschuss für sechs Projekte gedacht. Dabei geht es um die Unterbringung, medizinische Versorgung und Befragung von Ankömmlingen ebenso wie die Verstärkung der Patrouillen auf See.

Informelles Treffen

Die Einwanderung nach Europa wird auch Hauptthema eines informellen Treffens, zu dem die Innenminister der 25 EU-Staaten am Mittwochabend im finnischen Tampere zusammenkommen. Bei zweitägigen Beratungen wird es unter anderem um einen Vorschlag der finnischen EU-Ratspräsidentschaft zur Kostenteilung gehen.

Die EU soll demnach künftig einen «wesentlichen Teil» der Ausgaben tragen, die einem Mitgliedstaat während der Prüfung eines Asyl- oder Aufenthaltsantrags entstehen. Die Mitgliedstaaten im Süden der Gemeinschaft haben die anderen EU-Länder mehrfach um Solidarität angesichts der Flüchtlingsströme gebeten.

Weitere Flüchtlinge

Unterdessen ging der Zustrom von Flüchtlingen weiter. Im Gebiet um die südspanische Stadt Almería sind am Montag und heute Dienstag 200 Flüchtlinge aus Nordafrika angekommen. Nach Angaben der örtlichen Behörden gingen sie mit insgesamt 19 kleinen Booten an Land.

Auf den Kanarischen Inseln sind in diesem Jahr bereits fast 25 000 Flüchtlinge gelandet, überwiegend aus Afrika. Auch Griechenland ist von der Migration betroffen. Die Polizei griff am Dienstag auf der Insel Euböa 43 illegale Einwander auf. Zwei aus der Ukraine stammende Männer wurden als Schlepper festgenommen.

Sie hätten die aus verschiedenen Staaten des Nahen Ostens stammenden Zuwanderer an Bord einer 13 Meter langen Segelyacht von der Türkei nach Griechenland gebracht, berichtete das griechische Radio.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Wieder Flüchtlingsboot unterwegs2.Dez 11:09 Uhr
Wieder Flüchtlingsboot unterwegs
Mittelmeerländer wollen Südgrenzen abschotten29.Sep 20:41 Uhr
Mittelmeerländer wollen Südgrenzen abschotten
Lage auf den Kanaren spitzt sich zu10.Sep 15:40 Uhr
Lage auf den Kanaren spitzt sich zu
Libyen will EU-Finanzhilfe gegen Flüchtlingsstrom10.Sep 09:00 Uhr
Libyen will EU-Finanzhilfe gegen Flüchtlingsstrom