SKI NORDISCH
Anzeige
Sprint-Titel für Von Allmen und Rochat

Samstag, 13. Januar 2007 / 17:01 Uhr
aktualisiert: 17:19 Uhr

An den Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Steg FL hat das Paar Peter von Allmen und Laurence Rochat die Titel im in der klassischen Technik ausgetragenen Sprint gewonnen. Christoph Eigenmann blieb nach einem Sturz nur der 4. Platz.

Das war der vierte Titelgewinn für Peter von Allmen.

«Das war mir eine Lehre. Ich bin einfach noch immer viel zu lieb und muss meine Ellenbogen mehr stellen», hielt Eigenmann fest, der am 31. Dezember in München einen Skating-Sprint auf der Stufe Weltcup gewonnen hatte.

Der Toggenburger hatte im Final seinem Grenzwachtkorps-Kollegen Valerio Leccardi die Position hinter Von Allmen überlassen. Möglicherweise trat Eigenmann in der Rechtskurve vor dem Ziel Leccardi auf die Ski-Enden. Jedenfalls kam dieser zu Fall, und Eigenmann konnte den Sturz nicht mehr verhindern.

Trotz Eigenmanns Missgeschick gab es am vierten Titelgwinn Von Allmens nach 2003, 2004 und 2006 nichts auszusetzen. Der 29-Jährige hinterliess einen starken Eindruck und hatte die Gegner stets unter Kontrolle.

Achte Goldmedaille für Rochat

Bei den Frauen setzte sich Laurence Rochat durch, die zu ihrer insgesamt achten Goldmedaille kam und die im Sprint vor zwei Jahren schon den Meistertitel gewonnen hatte. Die letztjährige Meisterin Seraina Mischol musste sich ihrer welschen Teamkollegin knapp geschlagen geben.

Sowohl Rochat wie Mischol hatten am Freitag vor einer Woche die Tour de Ski verlassen und auf das erste Meisterschaftsrennen am letzten Donnerstag über 10 km Skating verzichtet.

(smw/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Erste Langlauf-SM im Ausland10.Jan 00:03 Uhr
Erste Langlauf-SM im Ausland