REITEN
Anzeige
St. Galler Voltigierer auf WM-Goldkurs

Freitag, 8. Oktober 2010 / 22:05 Uhr

Patric Looser ist auf bestem Weg zu einer WM-Medaille, vielleicht sogar zur goldenen. Der St. Galler Einzel-Voltigierer mit Wohnsitz in Köln verteidigte seine Spitzenposition auch nach der technischen Vorführung in Lexington/Kentucky.

Mit der drittbesten Kür auf seinem erfahrenen 18-jährigen ungarischen Hengst Record von der Wintermühle vermochte sich der 18-fache Schweizer Meister mit insgesamt 8,369 Punkten an der Spitze vor seinem deutschen Trainingspartner Kai Vorberg (8,353) und dem amtierenden französischen Europameister Nicolas Andreani (8,301) zu behaupten.

Nach einem verpatzten Aufgang hat Dimitri Suhner, der zweite Schweizer Einzel-Voltigierer, einen Platz gegenüber der ersten Runde verloren und ist nun vor dem Kür-Final an neunter Stelle platziert.

Mit dem siebten Zwischenrang ist Daniel Würgler am Freitag im Gegensatz zu Werner Ulrich am Vortag erfolgreich zur Dressur bei den Vierspännern gestartet. Der Baselbieter aus Ettingen erhielt für seine 20 Pflichtlektionen 46,06 Punkte und nimmt Rang 7 im Einzel-Zwischenklassement vor dem Marathon am Samstag ein. Würgler verlor zwar auf den überragenden australischen Weltcupsieger und WM-Kronfavoriten Boyd Exell 15 Punkte.

(bert/Si)