KOMMUNIKATION
Anzeige
Stadt Zürich kauft Top-Domainadresse

Montag, 8. September 2003 / 16:18 Uhr

Zürich - Die Stadt Zürich kauft der Jean Frey AG für eine nicht genannte Summe die begehrte Domainadresse www.zuerich.ch ab. Die Stadt möchte gemeinsam mit dem Kanton, Zürich Tourismus und weiteren Partnern ein Portal einrichten.

Zürich möchte einen umfassende Auftritt erstellen.

Unter www.zuerich.ch solle eine umfassende Plattform zu Zürich im weitesten Sinn entstehen, teilte die Stadt mit. Weil ein Rechtsstreit Zeit gekostet hätte, habe sie sich entschieden, für die Domainadresse zu zahlen. Juristisch wäre sie dazu vielleicht nicht gezwungen gewesen.

Die Verhandlungen fanden vor dem Hintergrund mehrerer Bundesgerichtsurteile zu Domainnamen statt. Die höchste Instanz sprach in zwei Entscheiden im Sommer 2002 Luzern und Montana das Vorrecht auf die Nutzung der Internetadressen www.luzern.ch beziehungsweise www.montana.ch zu.

Gegen eine Schule, die ebenfalls Montana heisst, erging ein gerichtliches Benutzungsverbot. Der durchschnittliche Netzbenutzer erwarte unter www.montana.ch Informationen über eine Gemeinde im Wallis und nicht über ein Institut im Kanton Zug, lautete die Begründung.

In den 90-er Jahren galt bei der Vergabe von Internet-Domains weltweit noch das Prinzip Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Für relativ geringe Gebühren konnte man sich einen x-beliebigen Domainnamen reservieren lassen. Mittlerweile griffen jedoch vielerorts Gesetzgeber und Justiz korrigierend ein.

(bert/sda)