FUSSBALL.CH - FRONT - 1. ZEILE LINKS
Anzeige
Steaua schenkte Real den Sieg

Mittwoch, 1. November 2006 / 22:57 Uhr

In der Gruppe B haben sich die Favoriten vorzeitig durchgesetzt. Lyon blieb zuhause gegen Dynamo Kiew erneut ohne Gegentreffer und Punktverlust.

Fabio Capellos Team war auf einen Fehler des Gegners angewiesen.

Real Madrid kam dank eines sehenswerten Eigentors zum 1:0 gegen Steaua Bukarest.

Die Spanier taten sich gegen Steaua sehr schwer. Nach dem locker erspielten 4:1 vor zwei Wochen schien im Santiago Bernabeu eine königliche Gala bevorzustehen.

Doch die Rumänien traten selbstbewusst auf und bereiteten dem Team von Fabio Capello mit der aggressiven, frechen Spielweise einige Probleme und erspielte sich sogar ein leichtes Chancenplus. Nicolae Dica und Daniel Oprita boten sich in der ersten Halbzeit Möglichkeiten zur Führung.

Nicolitas Blackout

Erst nach der Pause wachte der Favorit, der in Champions League und Meisterschaft zuletzt drei Siege gefeiert hatte, auf. Nach einer knappen Stunde brachte Innenverteidiger Ivan Helguera das Kunststück fertig, den Ball innerhalb des gegnerischen Fünfmeterraums weit übers Tor zu schiessen.

Die Kuriosität des Abends stand den Zuschauern aber noch bevor: In der 70. Minute spielte Steaua-Verteidiger Banel Nicolita unbedrängt einen Rückpass Richtung Tor und übersah dabei, dass sein Goalie sich weitab vom Strafraum befand - 1:0.

Nach solchen Geschenken im 400. Europacup-Spiel des spanischen Rekordmeisters spielte es auch keine Rolle mehr, dass Ruud van Nistelrooy kurz darauf einen Penalty verschoss.

Lyon: 12 Punkte, 9:0 Tore

Lyon steht nach vier Spielen mit perfekter Bilanz da. Der 18-jährige Karim Benzema schoss in der 14. Minute nach einem Doppelpass mit Sidney Govou das entscheidende 1:0.

Nach dem dritten Saisontor des Teenagers, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt, beschränkte sich der französische Meister darauf, den Ball zirkulieren zu lassen und sich gegen die harmlosen Ukrainer hin und wieder eine Torchance zu erarbeiten. Der 14. Sieg in Folge (alle Wettbewerbe mitgezählt) war nur in der Schlussviertelstunde leicht gefährdet.

Mit 12 Punkten aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 9:0 ist Lyon die erfolgreichste Mannschaft in der Gruppenphase und muss zum Kreis der Titelfavoriten gezählt werden. In zwei Wochen wird sich das Team von Gérard Houllier mit Real Madrid messen. Ein Prestigeduell, das über den Gruppensieg entscheiden wird.

Real Madrid - Steaua Bukarest 1:0 (0:0)
Santiago Bernabeu. -- 70 000 Zuschauer. -- SR Plautz (Ö). -- Tor: 70. Nicolita (Eigentor) 1:0.

Real Madrid: Casillas; Sergio Ramos, Cannavaro, Helguera, Roberto Carlos; Emerson, Diarra (59. Beckham); Raul, Guti, Robinho (87. Reyes); Van Nistelrooy (74. Ronaldo).

Bemerkungen: Real Madrid ohne Cicinho und Salgado (beide verletzt) sowie Cassano (intern gesperrt). 73. Van Nistelrooy verschiesst Penalty.

Lyon - Dynamo Kiew 1:0 (1:0)
Gerland. -- 40 520 Zuschauer. -- SR Vink (Ho). -- Tor: 14. Benzema 1:0. -- Bemerkungen: Lyon ohne Müller (verletzt).

Rangliste (je 4 Spiele):
1. Lyon 12. 2. Real Madrid 9. 3. Steaua Bukarest 3. 4. Dynamo Kiew 0 (2:13).

(rr/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Lyon und Real Madrid im Achtelfinal1.Nov 23:20 Uhr
Lyon und Real Madrid im Achtelfinal