TENNIS
Anzeige
Tennis New York: Hingis zum vierten Mal im Masters-Final

Samstag, 18. November 2000 / 22:00 Uhr

New York - Martina Hingis hat bei ihrer fünften Masters-Teilnahme zum vierten Mal das Endspiel erreicht. Die Weltranglisten-Erste besiegte ihre Doppelpartnerin Anna Kurnikowa (Russ) in 75 Minuten 7:6 (7:2), 6:2 und trifft nun auf die Siegerin der Partie zwischen Monica Seles und Jelena Dementjewa.

Hingis bekundete bei ihrem elften Sieg im zwölften Duell mit Kurnikowa etwelche Mühe. Im ersten Durchgang führte Kurnikowa zweimal mit einem Break und servierte bei 5:4 sogar zum Satzgewinn, ehe Hingis den Kopf doch noch aus der Schlinge zog und speziell im Tie-break überzeugte. Kurnikowa zeigte sich aber in dieser Phase erneut sehr geduldig und damit mental verbessert und bewies, dass sie über das Spiel verfügt, um Hingis ernsthaft zu gefährden.

Im zweiten Satz zeigte Kurnikowa dann die von ihr gewohnten Konzentrationslücken. Einmal verlor sie 16 von 17 Punkten, ab 2:2 gewann sie kein Game mehr. Die Russin muss sich aber nicht grämen, auch wenn sie nach 88 Turnieren weiter auf den ersten Turniersieg wartet. Sie gewann gleich viele Games wie bei den letzten Niederlagen in Moskau und Philadelphia zusammen und wird nach dem Turnier auf Platz sieben und damit so gut wie noch nie klassiert sein.

Hingis steht nach ihrem 76. Matchgewinn im dreizehnten Final der Saison. Sie strebt nach 1998 den zweiten Masters-Sieg an und könnte damit das Jahr mit dem neunten Titel abrunden.
(klei/sda)