PARLAMENT
Anzeige
This Jenny gewinnt Parlamentarier-Skirennen

Samstag, 14. April 2007 / 18:37 Uhr

Davos - Der Glarner Ständerat This Jenny (SVP) hat zum neunten Mal in Serie das traditionelle schweizerisch-britische Parlamentarier-Skirennen in Davos gewonnen. Nationalrätin Jasmin Hutter (SVP/SG) war zum vierten Mal schnellste Parlamentarierin.

Besonders schnell auf der Skipiste: This Jenny.

Auch sonst hat sich die Spitze der Rangliste des schweizerisch-britischen Sportanlasses im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Zweiter wurde wie 2006 der Bündner alt-Nationalrat Duri Bezzola (FDP) und Dritter der Zürcher Zürcher SVP-Nationalrat Jürg Stahl, wie die Organisatoren mitteilten.

Jasmin Hutter fuhr als schnellste Frau im Teilnehmerfeld auf den vierten Schlussrang. Die zweitschnellste Skifahrerin unter der Bundeshauskuppel war Nationalrätin Kathy Riklin (CVP/ZH). Bester Brite wurde Hugo Swire. Er fuhr mit einem Rückstand von über sieben Sekunden auf This Jenny auf den sechsten Platz.

«Sessellift-Diplomatie»

Den Humor verloren die Briten indessen nicht: Auf gastgeberischem Niveau sei das Parlamentariertreffen bemerkenswert, sagte Denis McShane gegenüber der SDA. Die «Sessellift-Diplomatie», wie er es nannte, sei sehr nützlich, um die guten Beziehungen der beiden Länder zu pflegen.

Der Riesenslalom gilt als Höhepunkt der Englisch-Schweizerischen Parlamentarier-Skiwoche in Davos. Diese fand heuer zum 51. Mal statt. Normalerweise wird sie im Januar durchgeführt, in diesem Jahr musste sie aber auf die Woche nach Ostern verschoben werden.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Nationalrat Stahl entthront bei Skirennen Ständerat Jenny5.Apr 21:29 Uhr
Nationalrat Stahl entthront bei Skirennen Ständerat Jenny