KRIEG/TERROR
Anzeige
Türkischer Kampfhelikopter laut PKK abgeschossen

Sonntag, 24. Februar 2008 / 10:35 Uhr

Ankara - Bei der türkischen Militäroffensive gegen Lager der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak dauern die Kämpfe an. Dabei hat die PKK nach eigenen Angaben einen türkischen Kampfhelikopter abgeschossen.

Das Schicksal der Besatzung des Kampfhelikopters ist noch unklar. (Archivbild)

Der Helikopter vom Typ Cobra sei am Vorabend in Scham Gihu im grenznahen Teil der Provinz Dohuk in unwegsamen Berggebiet niedergegangen. Das Schicksal der Besatzung sei unklar, hiess es. Für den Bericht gab es keine unabhängige Bestätigung.

Bei der Offensive wurden bisher mindestens 86 Menschen getötet. Wie der Generalstab in Ankara am Samstag mitgeteilt hatte, kamen 79 PKK-Mitglieder und 7 Soldaten ums Leben. Viele Waffen und Verstecke der als Terrororganisation eingestuften PKK seien gefunden und zerstört worden, hiess es.

Genaue Zahlen unklar

Die genaue Zahl türkischer Soldaten auf irakischem Boden blieb unklar. Laut türkischen Militärkreisen sind zwei Brigaden mit ungefähr 8000 Soldaten im Einsatz. Ein irakischer Regierungssprecher sprach dagegen von weniger als Tausend.

Die kurdische Regionalregierung im irakischen Erbil wies der US-Regierung die Verantwortung für die türkische Militäraktion zu. «Ohne ihr Einverständnis wäre es der Türkei nicht möglich gewesen, die Boden- und Lufthoheit des Iraks zu verletzen», sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Der türkische Aussenminister Ali Babacan bezeichnete die Offensive als «Erfolg». Er versicherte, der Einsatz richte sich ausschliesslich gegen die PKK. Die territoriale Integrität und politischen Einheit des Iraks werde respektiert.

Ankara vermutet rund 4000 PKK-Kämpfer im Nachbarland. Dem Konflikt fielen seit 1984 bereits mehr als 37'000 Menschen zum Opfer. Die Türkei, die EU und die USA stufen die PKK als terroristische Vereinigung ein.

Ein PKK-Kommandant hat die Kurden in der Türkei zum Aufstand aufgerufen. «Wenn sie uns zerstören wollen, dann müssen unsere jungen Leute die Städte der Türkei unbewohnbar machen», sagte Bahoz Erdal der PKK-nahen Agentur Firat zufolge.

(tri/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Gates fordert rasches Ende der türksichen Offensive27.Feb 15:30 Uhr
Gates fordert rasches Ende der türksichen Offensive
Iraks Parlament fordert Rückzug türkischer Truppen26.Feb 12:50 Uhr
Iraks Parlament fordert Rückzug türkischer Truppen
Türkische Truppen rücken auf PKK-Hauptquartier vor25.Feb 10:15 Uhr
Türkische Truppen rücken auf PKK-Hauptquartier vor
Türkei setzt Operation gegen PKK im Irak fort23.Feb 19:34 Uhr
Türkei setzt Operation gegen PKK im Irak fort
Ankara: Fünf Soldaten und 40 kurdische Rebellen getötet23.Feb 08:02 Uhr
Ankara: Fünf Soldaten und 40 kurdische Rebellen getötet
Kritik an türkischer Grossoffensive gegen PKK22.Feb 17:51 Uhr
Kritik an türkischer Grossoffensive gegen PKK