INLAND
Anzeige
UNO-Beitrittsgesuch unterzeichnet

Donnerstag, 20. Juni 2002 / 15:30 Uhr

Bern - Flankiert von einem Schweizer- und einem UNO-Fähnchen haben Bundespräsident Kaspar Villiger und Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz das UNO-Beitrittsgesuch feierlich unterzeichnet.

Das gesiegelte und unterzeichnete Dokument wird nun per Kurier zur Schweizer Vertretung bei der UNO in New York geflogen. UNO-Botschafter Jenö Staehelin vereinbart in der Folge einen Termin mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan. Die Urkunde dürfte Annan in der ersten Juli-Hälfte offiziell überreicht werden.

Der sichtlich aufgeräumte Bundespräsident sprach von einem historischen Moment für die Schweiz. Seit der Zustimmung durch Volk und Stände am 3. März wurde das Abstimmungsresultat amtlich bestätigt und publiziert. Damit stand dem Beitrittsgesuch nichts mehr im Wege.

Über die Aufnahme der Schweiz entscheidet die UNO-Generalversammlung voraussichtlich am 10. September. Bundespräsident Villiger, EDA-Vorsteher Joseph Deiss und Schweizer Parlamentarier werden dabei sein und auch der Zeremonie beiwohnen. Mitunter wird dabei die Schweizer Fahne vor dem UNO-Sitz in New York gehisst.
(eh/sda)