AUSLAND
Anzeige
USA: Russland soll georgische Grenzen achten

Freitag, 14. August 2009 / 06:58 Uhr
aktualisiert: 07:24 Uhr

Washington - Nach dem Besuch des russischen Regierungschefs Wladimir Putin in der abtrünnigen georgischen Provinz Abchasien hat das US-Aussenministerium Moskau zur Achtung der Grenzen Georgiens aufgefordert.

Am Mittwoch besuchte Putin Abchasien und sagte der Provinz nötigenfalls auch militärisch Unterstützung zu. (Archivbild)

«Unser grösstes Interesse gilt der Souveränität und territorialen Integrität Georgiens», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Donnerstag in Washington: «Wir sind der Überzeugung, dass Russland und andere Länder in der Region die international anerkannten Grenzen Georgiens achten sollten.»

Moskau habe als Teil des Waffenstillstandsabkommens bestimmte Zusagen gemacht. Nun hoffe Washington, dass diese auch eingehalten würden.

Putin: Abchasien als Staat anerkennen

Russland hatte Abchasien vergangenes Jahr als Staat anerkannt, nachdem sich Abchasien und Südossetien nach einem Krieg zwischen Russland und Georgien für unabhängig erklärt hatten. Die Anerkennung durch Russland hatte international Empörung ausgelöst.

Am Mittwoch besuchte Putin demonstrativ Abchasien und sagte der Provinz zu, diese nötigenfalls auch militärisch zu unterstützen. Zugleich forderte er die UNO und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) auf, Abchasien als Staat anzuerkennen. Die EU hatte am Donnerstag gegen Putins Besuch in Abchasien protestiert.

(tri/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Putin besucht demonstrativ abtrünnige georgische Provinz Abchasien12.Aug 20:48 Uhr
Putin besucht demonstrativ abtrünnige georgische Provinz Abchasien